SV Marmstordf ermittelt ersten Tannenbaum-König …

Michael Schröder geht als erster Tannenbaum-König in die Geschichte des Marmstorfer Schützenvereins ein.

SV Marmstordf ermittelt ersten Tannenbaum-König …

… und feiert in einer Woche Königsball

Sie sorgen dafür, dass vor dem Schießstand des Schützenvereins Marmstorf alljährlich zur Vorweihnachtszeit ein großer Tannenbaum steht und sie haben natürlich auch einen eigenen Namen: Die Tannenbaum-Gruppe. Seit fünf Jahren gibt es nun „die Jungs“, und jetzt haben sie auch einen eigenen König. Mit dem 495. Schuss zielte Michael Schröder in der 187. Minute auf die hölzerne Tanne und „fällte“ sie. Damit ist der Tambour-Major des Spielmannszugs der erste offizielle Tannenbaum-König. Zu erkennen ist der amtierende Tannenbaum-König übrigens an seinem Orden. Dieser wird gut sichtbar an der Schützen-Joppe getragen und „wandert“ von Jahr zu Jahr zum neuen König. Die Teilnehmer des ersten Tannenbaum-Schießens waren übrigens Günter Bornmann, Peter Nolting, Hartmut Pawlak, Michael Schröder, Jörg Arzberger, Dieter Junkel und Arne Wichers.
Doch der Höhepunkt eines jeden Königsjahres, der eigene Ball, folgt noch. Das gilt natürlich auch für den Marmstorfer Schützenverein. Am Samstag, 24. Februar, ist es wieder soweit. Dann lautet das Motto ab 19 Uhr: Party bis in die frühen Morgenstunden in Böttchers Gasthaus in Nenndorf.
Marmstorfs Majestät Thomas Metschulat und seine Ehefrau und Königin Caren freuen sich, an dem Abend rund 300 Gäste auf und rund um die große Tanzfläche begrüßen zu dürfen. Mit einem Bus-Shuttle-Service direkt aus Marmstorf werden die Gäste zum Königsball gebracht. Dort sorgt die Band „Hale-Bopp“ im großen Saal für Stimmung, während DJ Phil-Mey heiße Beats im kleinen Saal auflegt.
Neben Abordnungen aus den Schützenvereinen Eißendorf, Heimfeld, Kanzlershof, Sinstorf, Wilstorf, Nenndorf und der Harburger Schützengilde säumen auch jede Menge weitere prominente Gäste die Tanz- und Flaniermeile. Darunter war in der Vergangenheit auch Hamburgs Sozialsenatorin und Marmstorferin Melanie Leonhard. Der Eintritt kostet 20 Euro. Karten können auch hier direkt per E-Mail mit dem Betreff „Königsball“ bestellt werden: info@schuetzenverein-marmstorf.de.