Regelmäßige Auftritte bis heute

Regelmäßige Auftritte bis heute

Gemischter Chor Neu Wulmstorf feiert sein 70. Jubiläum

Der Gemischte Chor Neu Wulmstorf von 1948 feiert am 11. März mit einem Konzert in der Lutherkirche Neu Wulmstorf sein 70-jähriges Jubiläum. Der Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Seit der Gründung des Vereins, den vor 70 Jahren zwölf Frauen und Männer aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ins Leben riefen, ist im Laufe der Jahre ein großer Verein geworden, der in seinen besten Jahren 65 Mitglieder hatte. Inzwischen sind es immerhin noch 38 aktive Sänger.
Wie in jedem Verein gab es auch hier Höhen und Tiefen, die Chorleiter wechselten und stellten den Chor immer wieder vor neue Aufgaben. Aktuell wird der Chor von Daniela Steigel geleitet, die schon seit 1998 als 16-Jährige den Chor musikalisch begleitete. Nach dem Tod des Dirigenten Wolfgang Blissenbach 2010, übernahm Steigel die musikalische Leitung des Vereins.
Es gab seit 1949 Treffen mit benachbarten Chören, es wurden Sängerwettstreits veranstaltet und gesellige, musikalische Zusammenkünfte mit befreundeten Chören abgehalten. Regelmäßige Auftritte, die sich bis in die heutige Zeit erhalten haben, standen an. So gibt es zum Beispiel seit 65 Jahren das Süderelbesingen, das in diesem Jahr von dem Gemischten Chor Neu Wulmstorf ausgerichtet wird. Es findet am 21. April um 15 Uhr in der Aula der Hauptschule Neu Wulmstorf statt und wird von neun Chören bestritten. Ebenso eine Konstante ist das Singen auf dem Friedhof in Neu Wulmstorf und in Rübke zum Volkstrauertag, an dem der Gemischte Chor schon seit 48 Jahren teilnimmt. Da dem Chor sehr an seiner Erhaltung liegt, werden immer wieder neue Mitglieder gesucht, die Lust am Singen haben. Der Chor legt Wert auf klassisches Liedgut, das nicht in Vergessenheit geraten soll, wobei aber auch moderne Kompositionen und sogar Schlager nicht zu kurz kommen.
Wer interessiert ist, kann gerne an den Chorproben teilnehmen, um mal reinzuschnuppern und evtl. dabei zu bleiben. Die Übungsabende sind immer donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Sportzentrum Bassental. Kontaktadresse: Jutta von Harten (1. Vorsitzende), Tel. 040 70201474.