Helfer mit abgebrochener Glasflasche verletzt

Helfer mit abgebrochener Glasflasche verletzt.

29-Jähriger nach Tat festgenommen.

Ein Streit um einen nicht getragenen Mundschutz ist am vergangenen Wochenende eskaliert: Am Sonntag, 11. Juli, stieg gegen 20.30 Uhr in Neugraben ein 29-Jähriger in die S3 in Richtung Pinneberg ein, ohne dabei eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Andere Fahrgäste, unter anderem eine 75-Jährige, wiesen den Mann auf diesen Umstand hin, woraufhin er sich der Frau in aggressiver Weise näherte und sie verbal bedrohte.
Ein 32-jähriger Mitfahrer stellte sich schützend dazwischen, auch dieser wurde bepöbelt und bedroht. Ein 20-Jähriger kam ebenfalls hinzu, um den Aggressor zu beruhigen. Plötzlich schlug der 29-Jährige den Hals einer mitgeführten Bierflasche ab und fügte damit dem 20-Jährigen eine Schnittverletzung, einen circa fünf Zentimeter langen Cut, an der Wange zu.
Im Anschluss verließ der mutmaßliche Täter die gerade im Bahnhof Veddel stehende S-Bahn und entfernte sich in unbekannte Richtung. Streifenwagen der Bundes- und Landespolizei erreichten den Einsatzort, ein Rettungswagen der Feuerwehr war ebenfalls entsendet worden. Der Helfer, der die Schnittverletzung im Gesicht davongetragen hatte, wurde zur Versorgung der Wunde mittels Krankenwagen in ein Hamburger Krankenhaus transportiert.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der 29-Jährige an einer Bushaltestelle im Bereich des Bahnhofs festgenommen werden, als er gerade in einen Linienbus stieg. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Nach geraumer Zeit musste der Mann nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung, eingeleitet.