„Finde Namensvorschlag für den Stadtteilpark richtig gut“

„Finde Namensvorschlag für den Stadtteilpark richtig gut“.

Gerhard Janke votiert für „Pastor Altevogt Park“.

Gegenwärtig werden Namensvorschläge für den Stadtteilpark im Vogelkamp gesammelt. Nun gibt es mit „Pastor Altevogt Park“ einen richtig guten Vorschlag, meint der Pastor der Cornelius-Gemeinde, Gerhard Janke. Neben vielen guten Erinnerungen, die man als Kirchengemeinde bewahre, gehe es bei diesem Vorschlag jedoch auch um sein Engagement und seine bleibende Bedeutung für den Stadtteil. Altevogt habe den „Fischbek-Kreis“ gegründet und viele Jahre geleitet. In zahllosen Gesprächen mit älteren Bürgern habe er deren Erzählungen und Erinnerungen sowie Fotos aus den Familienalben zusammengetragen. In zwei großen Ausstellungen präsentierte Altevogt das Material der Öffentlichkeit. 2005 entstand schließlich das Buch „Fischbeker Vergangenheit“. Es sei zur wesentlichen Quelle für die Geschichte des Ortes Fischbek geworden, betont Janke.
Nun biete sich also die Möglichkeit, so Janke, nicht nur die Geschichte Neugraben-Fischbeks, sondern auch an den Namen des Chronisten dauerhaft zu erinnern. „Deshalb finde ich den Namensvorschlag für den Stadtteilpark richtig gut“, bekennt Janke.