Ein Jahr Initiative Gloria-Tunnel

Ein Jahr Initiative Gloria-Tunnel

Gefeiert wird am 21. Juni

Eine kleine Gruppe Harburger Bürger hatte sich im Juni 2017 etwas Großes vorgenommen und vom ersten Tage an dafür Ideen entwickelt und für diese Ideen täglich gearbeitet und gekämpft – und bis heute auch viel erreicht: die Initiative Gloria-Tunnel. „Seit dem 8. März 2018 können wir im Rahmen unseres Projektes ‚Kommunales Kino‘ jeden Donnerstag einen Film-Abend veranstalten, und seit dem 10. Mai 2018 gibt es nun auch unser Kino-Projekt ‚KiKi‘“, erläutert Siegfried Kopf, Sprecher Initiative Gloria-Tunnel, das Erreichte.
Jeden zweiten Sonntag im Monat wird zukünftig ein Kinderfilm im Kulturwohnzimmer im Gloria-Tunnel gezeigt. Bereits im April gab es eine erste größere Veranstaltung im Gloria-Tunnel (im Rahmen der SuedLese) in Kooperation mit den Sudierenden des Vereins „Kulturwohnzimmer e.V.i.Gr.“, die seit November 2017 ebenfalls im Stadtteilbüro im Gloria-Tunnel kulturelle und künstlerische Arbeit leisten. So einige Ideen des Gesamtkonzeptes der Initiative Gloria-Tunnel wurden aufgegriffen bzw. weiterentwickelt und von der stegHamburg mbH und Vereinen und Initiativen aus Harburg realisiert. Siegfried Kopf: „Unser Gesamtkonzept nennen wir seit Anfang an ‚Treffpunkt Gloria-Tunnel‘, und so hat es sich hier auch entwickelt und wird sich auch sicherlich noch weiterentwickeln. Wir arbeiten dran und freuen uns darauf!“
Mittlerweile hat die Initiative Gloria-Tunnel einen festen Mitarbeiterstamm und 98 eingetragene Mitglieder auf ihrer Facebook-Seite sowie ein tolles Publikum für die Film-Veranstaltungen mit stetig wachsenden Besucherzahlen. Die nächste größere Veranstaltung ist der Flohmarkt am 17. Juni. Er findet in Kooperation mit „Kulturwohnzimmer e.V.i.Gr.“ und der Kneipe Bla Bla im Gloria-Tunnel und im ersten Abschnitt der Seevepassage statt. Das Gesamtprojekt wird aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ für das Gebiet „Harburg Innenstadt/Eißendorf-Ost“ und mit einem Jahreszuschuss zur Projektförderung „Kommunales Kino“ vom Bezirksamt Harburg gefördert.
Programmvorschau für Juni 2018:
– Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr: KinderKino KiKi zeigt eine Räubergeschichte (94 Min.), nach einer Geschichte von Ottfried Preußler
– Donnerstag, 14. Juni, 20.15 Uhr: Dokumentarfilm „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus“
– Sonntag, 17. Juni, 13 bis 18 Uhr: 1. Flohmarktim Gloria-Tunnel, keine Standgebühr! (Anmeldung an siegfried.kopf@live.de)
– Donnerstag, 21. Juni, 19 Uhr: 1 Jahr Initiative Gloria-Tunnel (Geselligkeit im Kulturwohnzimmer/Gloria-Tunnel: Musik/Film/Musik)
– Donnerstag, 21. Juni, 20.15 Uhr: „Das Leben Ist Keine Autobahn“ – von und mit dem Hamburger Filmemacher Dennis Albrecht (er gestaltet auch den Filmabend), anschließend After-Show-Party (FSK 16 zum Einjährigen); Für Getränke und Hintergrundmusik wird gesorgt.
– Donnerstag, 28. Juni, 20.15 Uhr: M…, Regie: Robert Altmann (111 Min.), FSK 16