„Ein ganz normaler Vorgang“

„Ein ganz normaler Vorgang“

Kabuse: Keine Problme bei Hanballern

Was passiert bei den Handballern des TV Fischbek, warum hört das Gespann Hug/Steinkamp auf ? Gibt es Probleme in der Handballabteilung? Viele Fragen, die im Moment durch die Medien wandern, „aber ein Trainerwechsel am Ende der Saison ist ein ganz normaler Vorgang“, sagt der Teammanager der 1. Herren, Jens Kabuse.
Es sei beim TV Fischbek, wie auch in allen anderen Vereinen üblich, im Januar/Februar die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Kabuse: „Die Installation des Trios Hug/Steinkamp/Hägele zielte nicht nur auf das Team der Herren I ab, sondern auf ein umfassendes Konzept, das die Ausbildung sämtlicher Trainer, evtl. Etablierung eines Handball-Stützpunktes Süd beim TVF etc. zum Ziel hatte. Das Ganze sollte über mehrere Säulen finanziert werden, die durch verschiedene Umstände vorerst nicht umgesetzt werden kann.“ Er fährt fort: „Die Herren I werden zukünftig von Marius Kabuse und Torsten Siemens trainiert, das Management wird wieder bei mir (Jens Kabuse – die Red.) liegen.
Beide Trainer haben, wie jens Kabuse erläutert, jahrelange Trainererfahrung. Marius Kabuse hat schon vor Jahren seine Trainerlizenz beim HHV erworben, konnte schon die Herren II zum Aufstieg in die Landesliga führen und hat zuletzt als Co-Trainer in der Oberliga fungiert. Hinzu kommt seine Erfahrung als Spieler, wo er zur Hoch-Zeit des HSV Handball unter Bob Hanning mittrainieren durfte und sich aber für seine berufliche Karriere entschied. Torsten „Teddy“ Siemens war schon für viele Teams im TVF und trainiert noch aktuell die Junioren in der Hamburg-Liga.
Ziel wird es sein, so der Teammanager weiter, „Fischbeker Talente an die 1. Mannschaft heranzuführen und in Kombi mit dem jetzigen Team und Talenten aus dem Süderelberaum weiter an einem mittelfristigen Aufstieg zurück in die Oberliga zu arbeiten.“ Kabuse: „Das dieses Konzept und die Trainerentscheidung gut ankommt, kann man z.B. daran erkennen, dass schon jetzt die Zusage von Vito Clemens vorliegt, in der kommenden Saison wieder beim TVF zu spielen.“ Das Angebot an Matthias Steinkamp, sich um den Aufbau eines Handball-Stützpunktes zu kümmern, hat der zum Bedauern der Handballabteilung im TV Fischbek nicht angenommen.