HEnW Mobil verzeichnet 2025 mehr als 1,4 Millionen Ladevorgänge.
2.000ste Ladepunkte steht in Heimfeld.
Hamburg zählt bundesweit zu den Städten mit der höchsten E-Auto-Quote. Die Zahl der Ladevorgänge an städtischen Ladesäulen steigt stetig an: Für das Jahr 2025 verzeichnet Hamburger Energiewerke Mobil (HEnW Mobil) rund 1,4 Millionen Ladevorgänge – rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Kurz vor Weihnachten hat der 2.000ste Ladepunkt des Unternehmens am Alten Postweg in Heimfeld den Betrieb aufgenommen, teilte HEnW Mobil mit. Ab Januar 2026 übernimmt HEnW Mobil zudem den Betrieb der HVV switch-Ladepunkte in Hamburg. switch verbindet Carsharing- und ÖPNV-Angebote – an über 200 sogenannten „switch“-Punkten in der Stadt.
„Der konsequente Ausbau der Ladeinfrastruktur in Hamburg ist ein zentraler Baustein für die Mobilitätswende und den Klimaschutz in unserer Stadt. Die Zahlen zeigen: Die Nachfrage steigt – und Hamburg baut aus: Dass HEnW Mobil nun den 2.000. Ladepunkt in Betrieb genommen hat, ist eine gute Nachricht zum Jahresende – so kann es 2026 weitergehen. Gemeinsam machen wir Hamburg fit für die Zukunft“, so Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.
Die städtische Ladeinfrastruktur orientiere sich am Alltag der Menschen in Hamburg. Im Fokus stünden drei zentrale Anwendungsfälle: Schlafstättenladen in Wohnlagen, Laden am Zielort (Einkaufen, Freizeit, Kultur) sowie schnelles Laden an Ein- und Ausfallstraßen für längere Wege und Durchreisen. Der Ausbau der städtischen Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum orientiere sich an diesen stetig steigenden Bedarfen. Grundlage sei eine datenbasierte Planung, die Standortanalysen, lokales Know-how und die Vorgaben der Stadt berücksichtigt.
Bis Mitte 2027 sollen im Rahmen der städtischen Ausbauziele durch HEnW Mobil hunderte weitere Ladepunkte errichtet werden. Im Fokus stehen zusätzliche Ladepunkte in Wohn- und Mischgebieten sowie neue Standorte zum Laden am Zielort – etwa beim Einkaufen oder Sport. Entlang wichtiger Verkehrsachsen wird das Netz weiter verdichtet. Auch die Hamburgerinnen und Hamburger können künftig mitwirken: Über die neue Website der HEnW Mobil können ab sofort Standortvorschläge eingereicht werden.
An den städtischen Ladesäulen können die Angebote von mehr als 50 Ladestromanbietern (E-Mobility Provider) genutzt werden. Der Ladestromanbieter ist frei wählbar, Preise und Konditionen legen die Anbieter selbst fest. Zusätzlich gibt es ein Angebot zum Spontanladen (Ad-hoc-Laden) der HEnW Mobil ohne Registrierung.

