Die Vorfreude wächst

Die Vorfreude wächst

Vorschau auf 48h Wilhelmsburg

Bei Temperaturen um die 22 Grad in diesen Tagen träumt sich der ein oder andere schon mal in den Juni. Dann steht mit „48h Wilhelmsburg“ ein Musikfestival der besonderen Art im Wilhelmsburger Terminkalender. Zum neunten Mal lädt das Netzwerk Musik von den Elbinseln vom 8. bis 10. Juni zu einem Wochenende voller musikalischer Spaziergänge und zu Entdeckungsreisen an ganz unterschiedliche Orte mit Musik aus allen Stilrichtungen.
Hier eine Vorschau, worauf sich die Besucherinnen und Besicher auf ihren musikalischen Streifzügen über die Elbinseln freuen können:
Freitag, ab 20 Uhr, Kaffeeliebe: Fasil-Abend
Dieser Abend ist eine Verbindung aus gutem Essen, türkischer Musik und Zeit unter Freunden. Wie in den türkischen Meyhanes, traditionellen Restaurants, üblich, gibt es Meze (Vorspeisen) und Raki mit Wasser aufgefüllt. Dazu wird live Fasil-Musik gespielt, die sich aus türkischer klassischer Musik zusammensetzt. Musik: Sagiroglu Fasil Grubu.
Samstag, 13 Uhr, Pavillon Weimarer Straße
Was haben Jodeln, Blasmusik, Schlager, anatolische Volksmusik und kurdische Tänze gemeinsam? Alle sind schnell zu verstehen, eingängig und können Menschen verbinden, denn sie machen gemeinsam am meisten Spaß. „Wir präsentieren all diese Stile am Samstag mitten im Wilhelmsburger Weltquartier“, so die Organisatoren. Jeder kann mitmachen. Musik: Weltkapelle Wilhelmsburg, Geh aus mein Herz, Tubenbuben, Lowland-Howlers, Grup Mihman.
Sonntag, 13.30 Uhr, Foyer – Umwelt- und Stadtentwicklungsbehörde, Neuenfelder Straße 19
Accord da Estrade verknüpfen verschiedenste Sprachen mit der Sprache der Musik, um interlinguale Arrangements zu formen. Mit der besten Motivation, gezogen aus Spaß und Freude, werden diese dann ausgejammed.
Sonntag, 14 Uhr, Konferenzzentrum – Umwelt- und Stadtentwicklungsbehörde, Neuenfelder Straße 19
Warm, tragisch. Das ist der Klang der Oud, eines der bekanntesten Instrumente des mittleren Ostens. Die Saz der Türkei, die Ciftili aus Albanien. Aber wie kam es dazu? Bei der Klangwerkstatt haben Interessierte die Chance, die Geschichten hinter den Instrumenten zu erfahren, können sie ausprobieren und ein einfaches Lied erlernen.