„Die Heide bebte, im Freibad wurde gejohlt!“

Fenja Wineberger -Beim Heidelauf informierten zahlreiche Organisationen die Bürger.

„Die Heide bebte, im Freibad wurde gejohlt!“.

Neu Wulmstorfer Heidelauf war ein voller Erfolg.

Nach langen Vorbereitungen des Heidelaufteams, bestehend aus Mitgliedern der Lutherkirche, des Vereins Heidesiedlung, des Jugendzentrums, der SPD und der DLRG, startete der mittlerweile 16. Heidelauf mit Heideflairfest im Freibad Neu Wulmstorf.
„Wir freuen uns natürlich, dass das Bad trotz anfänglicher Diskussionen in diesem Sommer nun doch seine Tore öffnete. Eine politische Mehrheit hat die Weichen dafür gestellt, dass Bäder in Neu Wulmstorf eine gesellschaftliche Aufgabe bleiben“, freuten sich die Organisatoren Matthias Groth (DLRG) und Tobias Handtke (SPD). Das Wetter freute sich mit, und so nahmen wieder viele kleine und große Läufer und Walker an den Laufwettbewerben teil. Das Bad war von Badegästen gut besucht und auch auf der Veranstaltungswiese war reger Betrieb. So konnten die Gäste bei selbstgebackenem Kuchen, Grillgut, Burgern und Getränken reichlich schlemmen. Die Kinder hatten bei vielen abwechslungsreichen Spielen, Schminken und Aktionen viele Angebote. Die „Kirchenbude“ sorgte zusätzlich für die Einzigartigkeit dieser besonderen Atmosphäre. Besondere Renner waren in diesem Jahr Segensarmbänder. Sämtliche Materialien für Groß und Klein waren am Ende vergriffen. „Wir erfinden die Kirche nicht neu, aber wir bringen sie dahin, wo Sie Menschen überrascht und nahbar ist“, betonte Pastor Florian Schneider.
Mit 150 Kindern wurde ein neuer Teilnehmerrekord geknackt, noch nie wurden für die Kinderläufe so viele Startnummern beim SPD-Pavillon herausgegeben, teilte Imke Kunath (SPD) vom Anmeldeteam mit. Alle Kinder durften sich nicht nur als Sieger fühlen, sondern wurden auch mit Medaillen und Urkunden belohnt. Gewinner gab es in den fünf Läufen von 300 – 2000 Meter, nach Jahrgängen unterteilt, aber natürlich auch: Maximilian Klabisch (300 m), Joris Birk (800 m), Thorge Mrowinski (1200 m), Donnely Gene (1600 m) und Felina Glas (2000 m) hatten sich einen extra Applaus und Eisgutscheine verdient.
Die Sportler des Hauptlaufes wurden nach 10,5 Kilometern auf der sehenswerten Strecke durch die Heide im Ziel einzeln mit Vornamen begrüßt, auch das sorgte für eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre. Unter allen Teilnehmern wurden nach der Siegerehrung kleinere und größere Preise verlost, die allesamt von lokal engagierten Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt wurden. Aber natürlich wurden auch die jeweils ersten drei Podiumsplätze gewürdigt und gebührend gefeiert.
Bei den Läufern gab es zwei Premierensieger: Als Schnellster konnte Jacek Sarnecki in 45 Minuten und 2 Sekunden die circa 10,5 km Strecke absolvieren. Bei den Damen war Frauke Schröder mit 58 Minuten und 45 Sekunden nicht zu schlagen. Bei den Walkern gab es mit Heinz-Klaus Gerken in 1:21:10 und Agnes Kleenlof in 1:21:08 nicht nur bekannte Gesichter auf dem ersten Platz, sondern auch einen gemeinsamen Zieleinlauf.