Besondere Form des Gedenkens

Besondere Form des Gedenkens.

SPD erinnert an NS-Verbrechen.

Seit Jahren erinnern die Genossen der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Süderelbe an die Verbrechen der Nazis, die auch bei uns vor Ort sichtbar waren. Einer dieser Gedenktage ist der 15. April, der Tag, an dem 1945 die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen durch britische Truppen erfolgte. Dorthin wurden die jüdischen Frauen gebracht, die bis zum Februar 1945 im Lager in Neugraben lebten.
Zum Gedenken wird auch dieses Jahr am 15. April von den Genossen eine Gedenkveranstaltung stattfinden. Doch die derzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus erfordern hierzu besondere Maßnahmen. Der Fachsprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Böhm erläutert: „Gedenken und Schutz der Bevölkerung in Einklang zu bringen, muss möglich sein. Daher haben wir ganz klare Handlungsanweisungen, wie wir es dieses Jahr umsetzen wollen. Am Mittwoch um 10 Uhr beginnt es damit, dass durch unsere Genossin Marion Wolkenhauer ein Gesteck an der Gedenktafel am Neugrabener Markt niedergelegt wird. Auf eine Ansprache wird diesmal verzichtet und wir wollen auch keine Gruppe vor Ort haben. Stattdessen werden wir, über den Tag verteilt, als Einzelpersonen den Ort aufsuchen und zum Gedenken jeweils einen kleinen Stein dort ablegen. Dabei fordern wir deutlich dazu auf, dass es sich nur um Einzelpersonen handelt. Die Weitläufigkeit des Marktplatzes wird es ermöglichen, dass sich nicht unnötigerweise Menschen zu nahe kommen. Für diejenigen, die keinen eigenen Stein mitbringen können, wird ein Behältnis mit einigen Steinen dort abgestellt sein.“
Doch nicht nur die Mitglieder des Ausschusses werden ihre Anteilnahme leisten. So erklärt Böhm, dass jede und jeder an diesem Tag aufgefordert ist, den eigenen kleinen Gedenkstein abzulegen. Doch in aller Deutlichkeit fordert er auch dazu auf, sich an die Abstands- und Umgangsregeln zu halten. Abstand von mehreren Metern zueinander, keine Gruppenbildungen und ein möglichst kurzer, aber würdevoller Aufenthalt vor Ort.