Wasserspielplatz ist freigegeben

Vor Tagen lag die Anlage auf dem Trockenen

Anlage funktioniert wieder

Wasserspielplatz ist freigegeben

Aufgrund der Corona-Krise war der die Wasserspielanlage des Mehrgenerationenspielplatzes in der Ostheide seit Monaten geschlossen. Was aber auffiel war, dass die ganze Anlage nicht unter Wasser stand. Das gab Anlass zu Spekulationen. Fehlt dem Wasserspielplatz schon wieder sein grundlegendes Element? Die CDU-Bezirksabgeordnete Brit-Meike Fischer-Pinz hatte mit ihrer Kritik am fehlenden Wasser eine Nachbesserung des Spielplatzes in die Wege geleitet.

Vor Tagen lag die Anlage auf dem Trockenen
Und noch etwas: Angesichts des Starkregens am 18. Juni hätte die Anlage eigentlich vor Wasser sowieso überquellen müssen. Wo war also das Wasser hin entschwunden? Der Neue RUF fragt bei der Pressestelle des Bezirksamtes Harburg nach. Diese gab Entwarnung. Die Freigabe von Wasserspielanlagen im Rahmen der coronabedingten Verordnung wäre in Hamburg erst in der letzten Woche erteilt worden, sagte Pressesprecherin Sandra Stolle. „Daraufhin wurde die Anlage von einer Fachfirma überprüft und in Betrieb genommen. Heute fand nochmals eine Funktionsüberprüfung statt. Die Pumpen funktionieren und die Anlage kann bespielt werden. Die Unwetterverschmutzungen sind inzwischen ebenfalls beseitigt worden“, versicherte Stolle. Mittlerweile sind die Bachläufe des Wasserspielplatzes wieder gefüllt. Die Kids können mit Wonne in dem kühlen Nass spielen.

a