Positive Bilanz

Klaus Meier -Präsident Hartmut Wiegers (li.) Ehrenvizepräsident Jürgen Prigge (mi.) und der frischgebackene Vizepräsident Sascha Pohl zeigten sich mit der Entwicklung des Neu Wulmstorfer Schützenvereins zufrieden.

Positive Bilanz.

Versammlung der Neu Wulmstorfer Schützen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Neu Wulmstorfer Schützen war gut organisiert und hatte überdies emotionale Momente. Nach Eröffnung, Begrüßung und Ehrung der Verstorbenen, führte Präsident Hartmut Wiegers zügig durch die Tagesordnung. Die Jahresberichte des Präsidenten, der Jugendleiterin, der Damenleiterin, des Sportleiters, des Medienreferenten und des Schatzmeisters verfolgten die Teilnehmer gespannt.
Es gab durchweg Positives zu berichten. Die Teilnahme an den Angeboten des Vereins war in allen Bereichen rege. So ergänzte sich die erfolgreiche Arbeit in den jeweiligen Sparten und Aufgabengebieten. Durch rege Öffentlichkeitsarbeit, wie den aktuellen „Tag der offenen Tür“ sowie Präsenz in den Medien und durch sportliche Erfolge, machten die Neu Wulmstorfer Schützen auf sich aufmerksam.
Daraus resultierend hat der Schützenverein neue Mitglieder gewinnen können, die auch aktiv am Vereinsleben und den Schießwettbewerben teilnehmen. Insbesondere sei ein reger Zulauf durch Kinder und Jugendliche zu verzeichnen. Durch intensive Betreuung beim Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen und in der schießfreien Zeit wären die kleinen „Schießfüchse“ hoch motiviert und erzielen erste Erfolge bei Wettbewerben. Der Dank an die Trainer und Betreuer seitens des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder wurde mit Beifall zum Ausdruck gebracht.
Insgesamt zeigte sich der Sportleiter Kai Greußlich mit den sportlichen Leistungen zufrieden. Neben etlichen Mannschaften, die bei Pokalschießen sowie Rundenwettkämpfen auf Kreisebene erfolgreich teilnehmen, stelle der Verein bei den Luftgewehrschützen zwei Mannschaften in der Verbandsliga (Freihand/Auflage) und eine weitere Mannschaft in der Landesliga. Mit dem ersten Platz der Freihand-Verbandsligamannschaft qualifizierte sich diese zu den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga Nord.
Die turnusmäßigen Wahlen wurden bei den Funktionen Schriftführer (Dirk Köster), Medienreferent (Udo Martens) und Jugendleiterin (Marianka Mojen) mit Wiederwahl durchgeführt.
Nach 20-jähriger Amtszeit als Vizepräsident stellte Jürgen Prigge sein Amt zur Verfügung. Prigge hatte damit die längste Amtszeit als Vizpräsident im Schützenverein Neu Wulmstorf. Bereits davor war er als Jugendleiter im Vorstand engagiert. Die Versammlung wählte einstimmig Sascha Pohl zu seinem Nachfolger. Pohl ist als engagierter Pokal- und Ligaschütze, Mitglied im Festausschuss und vielen Sonderaufgaben mit dem Verein verbunden.
Der Ämterwechsel, insbesondere der Abschied von Prigge aus dem Vorstand, war ein emotionaler Augenblick. Die Versammlung dankte ihm für seine Arbeit mit lang anhaltendem Beifall. Für die verdienstvolle Arbeit wurde Prigge zum Ehrenvizepräsident ernannt.
Im Anschluss wurden treue Schützen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind Jürgen Peters, Rolf Steffens, Harry Teichmann und Heinz Kröger.
Vor dem Schlusswort des Präsidenten stellte Klaus Meier die Grundzüge einer möglichen Spendenaktion zur Modernisierung/Digitalisierung der Kleinkaliberstände vor.