Niederlage zum Hauptrundenabschied Playoffs gegen Telekom Baskets Bonn

Niederlage zum Hauptrundenabschied
Playoffs gegen Telekom Baskets Bonn.

Towers verlieren bei Brose Bamberg mit 77:67.

Genau drei Minuten verharrten die Fans von Brose Bamberg zunächst stehend – nicht etwa, um die vorzeitige Vertragsverlängerung von Chris Sengfelder zu feiern, sondern weil die Hamburg Towers die um ihre 21. Playoff-Teilnahme spielenden Oberfranken in dieser Zeit an jeglichen Punkten hinderten. Doch auch nach den ersten Zählern der Hausherren blieb das Calles-Team spielbestimmend, setzte sich bis auf acht Punkte ab. Begünstigt durch kleine Unachtsamkeiten beim Rebound konnte sich der neunfache deutsche Meister aber mit einem 5:0-Lauf zurückmelden. Zwar gelang es Maik Kotsar, mit vier schnellen Zählern gegenzuhalten, doch die Bamberger sammelten am offensiven Brett weiter Selbstvertrauen. In Personalunion legte Bambergs Kleinster, Justin Robinson, zehn Zähler in Folge auf – krönte seine Hochphase mit einem Vier-Punkt-Spiel – und brachte den Gastgebern zum Ende des ersten Viertels die Führung. Auch die erste Viertelpause half nicht, um den Rhythmus aus den Anfangsminuten wieder aufnehmen zu können. Stattdessen gerieten die Hamburger nach zwei Dreiern von Sengfelder zum ersten Mal zweistellig in Rückstand. Die bis hierhin stärkste Bamberger Phase unterbrach Osaro Jürgen Rich erst mit einem Dreier, anschließend mit zwei Treffern von der Freiwurflinie. Caleb Homesley, der bis hierhin vor allem seine Mitspieler in Szene gesetzt hatte, und Jaylon Brown ließen innerhalb von 24 Sekunden zwei weitere Dreier folgen und brachten ihr Team so wieder auf vier Zähler an Bamberg heran. Obwohl Robinson anschließend bereits seinen vierten Dreier traf, blieb das Momentum auf Towers-Seite. Nach den ersten Punkten von Lukas Meisner leuchte kurzzeitig wieder eine Führung auf, bis in die Pause konnten die Hamburger diese aber nicht nehmen. Dennoch: Dank eines 8:21-Laufs in über 7:30 Minuten zur Halbzeit sorgten sie nach zwischenzeitlich 12 Punkten im Minus wieder für eine ausgeglichene Partie.
Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst wenig, zu fehlerhaft waren beide Teams im Abschluss. Bis auf 13 Punkte zogen die Hausherren weg, ehe der wiedergenesene Jaylon Brown aus rund achteinhalb Metern endlich wieder für Zählbares sorgte. Es blieb allerdings die Ausnahme. Nur neun Punkte brachten die Towers im dritten Viertel zustande, erlaubten Bamberg in der gleichen Zeit 27 Zähler. Der unbändige Wille, die Playoff-Teilnahme im allerletzten Playoff-Spiel perfekt zu machen, bestimmte den Bamberger Auftritt. Zu Beginn des Schlussabschnitts mühten sich die Hamburger noch einmal um Anschluss. Und mit jeder vergehenden Minute schrumpfte die Hypothek. Knapp vier Minuten vor dem Ende verkürzte Lukas Meisner mit einem Layup auf zehn Zähler. Drei Minuten vor Schluss hatten die Towers ihren Rückstand wieder in den einstelligen Bereich gearbeitet, um sich dann aber postwendend um den Lohn zu bringen. Rund eine Minute vor Spielende standen dann alle Bamberger Fans wieder und feierten die erneute Playoff-Teilnahme, während sich die Hamburg Towers mit einer Niederlage aus der Hauptrunde verabschiedeten.
Nach Abschluss der Hauptrunde beginnt für die Hamburg Towers ab sofort die heißeste Saisonphase. Am gestrigen Freitag (13.Mai) starten die Playoffs, im Viertelfinale trifft das Team von Pedro Calles auf den Tabellenzweiten Telekom Baskets – in Bonn. Das Spiel war bei Drucklegung noch nicht beendet.