Musik ist seine Leidenschaft

I. Lohmann -Spielmannszugsbester Martin Schröder hat seine Würde wegen Corona drei Jahre lang inne.

Musik ist seine Leidenschaft.

Spielmannszugsbester Martin Schröder ist vielseitig.

Neuenfelde feiert an diesem Wochenende sein Schützen- und Volksfest. Aber ohne Musik? Das ist nicht vorstellbar. Daher sind die Neuenfelder Schützen stolz auf den Spielmannszug des SV Neuenfelde, der für reichlich Stimmung auf den Veranstaltungen in Neuenfelde und Umgebung sorgt.
Zumindest einmal im Jahr wird auch geschossen und dabei der Spielmannszugbeste ermittelt. Aktuell trägt Martin Schröder diese Würde. Schon als Kind hat ihn die Musik fasziniert und er ist mit elf Jahren in den Spielmannszug eingetreten. Zwischenzeitlich hat Martin Schröder zahlreiche Ämter (Schriftführer) im Verein ausgeübt und auch die Jugend an der „Trommel“ ausgebildet. Das Maskottchen, der „Trommel-Schlumpf“, ist sein ständiger Begleiter bei den Auftritten. 1990/91 führte Martin als Jungschützenbestmann die Jugendabteilung des SV Neuenfelde an.
Durch die Corona-Zeit kam das Musizieren in den letzten beiden Jahren praktisch zum Erliegen, der Kontakt untereinander aber wurde gepflegt. So gab es u.a. die Idee, für die Spielleute ein Weihnachtsrätsel zu starten. 2020 hat der „Music X-Man“ ab dem 3. Advent jeden Morgen ein Video mit einem Weihnachtslied geschickt. Alle Spielleute durften dann am Rhythmus mit der großen Trommel das Weihnachtslied raten und eine Antwort schicken. Das Weihnachtsrätsel wurde sehr gut angenommen. So hatten die Spielleute in der „musikarmen“ Zeit doch täglich eine Nähe zu ihrem Hobby, der Musik.
Der Spielmannszug des SV Neuenfelde ist sehr aktiv und natürlich immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte können sich auf dem Schützenfest oder auch auf der Internetseite www.sv-neuenfelde.de informieren. Das Schützenfest in Neuenfelde findet noch bis zum 12. Juni statt.