„Mitte der Stadt“: Einen Popsong professionell zum Leben erwecken

Foto: AVH -Der Sänger Cris Cosmo lobt den WP-3-Kurs für seine tolle Arbeit per Video Lifestream am Abend der Release-Party.

„Mitte der Stadt“: Einen Popsong
professionell zum Leben erwecken.

AvH : Wahlpflichtkurs prodziert eigenen Popsong mit Musikvideo.

In diesem Schuljahr ging es in dem WP3-Kurs Media des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) zu wie in einem richtigen Musikstudio – und wie in einer Musikproduktionsagentur und in einer Eventagentur noch dazu. Melihs (9. Klasse) Resümee dazu ist eindeutig: „Ich fand das Projekt voll cool, es hat sehr viel Spaß gemacht. An den Drehtagen hat es sogar noch mehr Spaß gemacht, weil wir dort einfach kreativ sein durften. Ich würde diesen WP3-Kurs sogar nochmal belegen, wenn möglich, weil Martin Remmler (Musiklehrer) so tolle Ideen hat.“ Zusammen mit den anderen und dem Lehrer, Herrn Remmler, hat Melih daran gearbeitet, einen von einer Mitschülerin geschriebenen Popsong medientauglich zu machen.
Dafür bekam der Kurs Unterstützung von Profis. Die „What’s Up“-Studios aus Pinneberg halfen den 8.- und 9. Klässlern dabei, wie sie ihren Song bestmöglich visuell darstellen können. Sie organisierten gemeinsam eine Aufnahmesession im AvH mit Neil Quinton, dem Leiter des Studios. Währenddessen kreierte der Kurs auch einen Instagram-Auftritt für den Song zur Dokumentation des Projekts. Im April und Mai standen dann die Drehtage für den Videoclip der gefühlvollen Ballade im Mittelpunkt; es wurde an verschiedenen Orten in Hamburg aufwändig gedreht.
Die Szenen im Video hatte der Kurs vorher genau geplant, konnte dann aber bei den Drehs erleben, dass vor der Kamera zu improvisieren auch zum Handwerkszeug von Profis bei Dreharbeiten gehört.
Schließlich kam der Tag der großen Release-Party, zu der alle 8. und 9. Klassen eingeladen waren. Diesem Termin fieberten alle aufgeregt entgegen und freuten sich sehr auf ihn. Schließlich wurde der Song hier erstmals per Livestream der Schulöffentlichkeit präsentiert. Auf der Bühne stand ein Moderationsteam bestehend aus Finja, Rezan und Melis (alle Klasse 8), die auch noch einmal den Profi-Sänger Cris Cosmo zu dem Song „Mitte der Stadt“ interviewten. Dieser war per Video-Livestream zugeschaltet und hatte bei der Entstehung des Songs mitgewirkt. Auch er zeigte sich sehr begeistert von dem fertigen Video.
Leider zog Sängerin Leni (Klasse 9) im April um, doch Finia (Klasse 8), übernahm die Hauptrolle im Musikvideo und kam auch noch einmal für ein Interview auf die Bühne. Danach sorgte ein DJ-Team aus den 8. Klassen für ausgelassene Stimmung. Im Vorfeld des Abends war die Vorfreude genauso groß wie die Fragen: Wie kommt der Song an? Wird der Abend gelingen? Wie kommt der Song in den sozialen Netzwerken an? Wie reagiert die Netzcommunity auf die Kommentare, Werbeimpulse und gepostete Stories der Schüler? Schließlich wollte das AvH mit diesem Projekt den Schülern einen tieferen Einblick in die sie ständig umgebende Medienwelt geben. An dem Releaseparty-Abend jedenfalls gab es nur Lob, Schulterklopfen, Glückwünsche für die Beteiligten, sehr große Freude in den Gesichtern der Beteiligten und das unschlagbare Gefühl, etwas Großes gemeinsam geschafft zu haben.
Seit dem 2. Juni ist das Video nun auch auf Youtube zu sehen, und alle sind sehr stolz darauf.
Rezan (8. Klasse) aus dem WP3-Kurs meint: „Es hat alles großen Spaß gemacht. Ich fand die Idee gut, weil es mal etwas anderes ist, statt immer normaler Unterricht. Hier konnten wir alles selbst herausfinden und lernen, wie das überhaupt alles geht. Wir haben auch sehr, sehr viel dazu gelernt. Wir planten ja auch eine Release-Party und lernen so voll viel über Sponsoring und beim Videodreh. Und wenn wir jetzt erfolgreich sind mit dem Musikvideo, dann wäre das natürlich noch besser.“
Wer möchte kann unter www.instagramm.com/avhhits die Entwicklung verfolgen.
Teaser: https://youtu.be/KW711DD5Fgw
Video: https://www.youtube.com/watch?v=6afQ-KtUd7k