Gemüse und Obst wachsen nicht im Supermarkt

Schule Kapellenweg -Freude über die Hochbeete an der Schule Kapellenweg

Gemüse und Obst wachsen
nicht im Supermarkt.

Eine Naturoase an der Schule Kapellenweg.

In einem geschützten Teil des Schulhofes, in dem bereits ein im Ferienprojekt erbautes Insektenhotel seinen Platz gefunden hat, gesellten sich jetzt acht Hochbeete aus stabilen Obstkisten vom Obstbauern Quast dazu. Für die Finanzierung des Projektes „Schulgarten“ hatte sich sehr schnell die Hamburger Sparkasse über die Peter-Mählmann-Stiftung bereit erklärt und das Vorhaben mit 1000 Euro unterstützt.
Am 4. September konnten die Hochbeete im Beisein der Vorschulpädagogin Silke Hartmann, der Schulleiterin Sabine Halbrock und des Filialleiters der HASPA-Filiale Trelder Weg, Stefan Hofe, eingeweiht werden. Jede Vorschulklasse betreut nun zwei Hochbeete, die mit Erdbeeren zum Naschen, Gewürzkräutern, Frühlingszwiebeln und vielen anderen Pflanzen bepflanzt werden.
Sabine Halbrock: „So können Kinder praktisch Kenntnisse über die Entwicklung der Pflanzen gewinnen und lernen, dass Gemüse und Obst nicht in Plastiktüten im Supermarkt wachsen.