Altwiedenthaler Straße: Erster Abschnitt der Veloroute 10 fertiggestellt

Durch den neuen, drei Meter breiten Zweirichtungsradweg wurde eine Verbindung zwischen dem Tempoweg und der Altwiedenthaler Twiete geschaffen. I C

Auftakt zum neuen Radweg

Altwiedenthaler Straße: Erster Abschnitt der Veloroute 10 fertiggestellt

Im Bereich der Altwiedenthaler Straße wurde unter der Woche der erste Abschnitt der Veloroute 10 fertiggestellt.Durch den neuen, drei Meter breiten Zweirichtungsradweg wurde eine Verbindung zwischen dem Tempoweg und der Altwiedenthaler Twiete geschaffen. Dieses Mosaikstück bildet den Auftakt der Realisierung der Veloroute 10.
Zur Erinnerung:Die Veloroute 10 soll aus der Innenstadt kommend künftig den Harburger Binnenhafen durchqueren und anschließend überwiegend nördlich der Bahn über Neuwiedenthal bis Neugraben führen. Diese Führung macht das Radfahren künftig wesentlich attraktiver, weil die Strecke größtenteils durch Grünanlagen und über ruhige Tempo-30-Straßen verläuft, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Bezirksamtes Harburg.
Weitere Streckenabschnitte der Veloroute 10 seien derzeit im Bau, so zum Beispiel im Bereich „Zum Dubben“ sowie entlang der Cuxhavener Straße
Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage der Vereinbarungen des sog. „Bündnisses für den Radverkehr“. In diesem Bündnis haben sich der Hamburger Senat, die Fachbehörden und die Bezirksämter geeinigt, das aus 14 Routen bestehende Veloroutennetz auf eine Gesamtlänge von rund 280 km auszubauen, so das Bezirksamt Harburg.