Zum Schulbeginn

Cornelius-Gemeinde -Der Gottesdienst-Parcours zum Schulbeginn durch die Cornelius-Kirche

Zum Schulbeginn.

Ein eigener Gottesdienst für jede Familie.

Die Cornelius-Kirchengemeinde lädt die Familien der Schulanfänger zu einem Gottesdienst ein – für jede Familie gibt es einen eigenen Gottesdienst: Am 11. August zwischen 8 und 11.30 Uhr können die ABC-Schützen zur Cornelius-Kirche kommen. In der Kirche gibt es eine Art „Gottesdienst-Parcours“ mit einzelnen Stationen: Es gibt ein Lied, eine Geschichte mit einem kleinen Geschenk, Pastor Gerhard Janke betet gemeinsam mit den Eltern für das Kind und zeigt ihnen, wie sie ihr Kind segnen können. Und zum Schluss wartet noch eine Fotostation auf dem Kirchhof.
Jeder Familie durchläuft die Stationen einzeln und für sich. Der kleine Gottesdienst dauert jeweils etwa zehn Minuten und ist ein schöner Auftakt für den aufregenden Tag. Eventuell kann es auch mal kurze Wartezeiten geben. Weil die Einschulungsfeiern in den Schulen aber ebenfalls zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattfinden, werden sich die ABC-Schützen über den Vormittag gut verteilen.