Zulassungsstelle demnächst am Schellerdamm

Zulassungsstelle demnächst am Schellerdamm.

TÜV-Standort noch nicht geklärt.

Das Thema war zum Thema geworden, nachdem ein Bürger aus Neuland Bedenken gegen den vorliegenden Vorbescheidsantrag für ein neues Verwaltungsgebäude der Innenbehörde am Großmoordamm/Großmoorbogen/Wohlersweg geäußert hatte. Hier soll unter anderem eine so genannte PKW-Aufbewahrungsstelle (im Volksmund „Autoknast“) entstehen. Unabhängig von den erforderlichen Ausnahmen und Befreiungen und der Problematik der Beeinträchtigung von Anliegern, stellt sich für die Bürger vor Ort die Frage, ob diese Maßnahme auch mit der Aufgabe von wichtigen Dienstleistungsstandorten verbunden ist. Konkret ging es darum, dass sowohl die Zulassungsstelle als auch die Dienststelle des TÜV auf der Fläche gegenüber des Baumarktes am Großmoordamm in Kürze aufgegeben werden sollen. Das hatte in den Parteien und Fraktionen für eine Überraschung und auch Irritationen gesorgt. Die CDU formulierte daraufhin eine so genannte Kleine Anfrage.
Aus der jetzt vorliegenden Antwort geht hervor, dass der Antragsteller mitgeteilt hat, dass beabsichtigt ist, den Landesbetrieb Verkehr (LBV) sowie den TÜV Hanse (derzeit ein Untermieter vom LBV ) an anderer Stelle im Bezirk Harburg zu platzieren, wenn das Neubauvorhaben realisiert werden kann. Für die KfZ-Zulassungsstelle des LBV befindet sich ein Bauantrag für die Nutzungsänderung einer Ladenfläche im Erdgeschoss im Gebäude Schellerdamm 5 in der Prüfung. Über das Vorhaben sei der Stadtentwicklungsausschuss Harburg (als zuständiger Regionalausschuss) am 15. Januar in der Bauliste vom 16. November 2019 bis 15.12.2019 informiert worden, ebenso habe das Bezirksamt Kenntnis davon, dass diese Dienststelle in den Schellerdamm umziehen könnte Der Bauantrag sei in Bearbeitung. Dieses sei mittlerweile auch im Hauptausschuss berichtet worden.
Was aus dem TÜV Hanse – bisher in Neuland – wird, ist noch nicht entschieden.