Wünsche und Forderungen aller Elbinsulaner

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich möchte gemeinsam mit den Wilhelmsburger Bürgerinnen und Bürgern einen Wilhelmsburg-Plan aufstellen. Foto: ein

Wünsche und Forderungen aller Elbinsulaner.

Veranstaltungsreihe „Was will Wilhelmsburg?“.

Im Februar 2020 wird die Hamburgische Bürgerschaft neu gewählt. Als einziger Wilhelmsburger im Hamburger Landesparlament tritt auch Michael Weinreich wieder zur Wahl an. Im Vorfeld dazu möchte er zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Was will Wilhelmsburg?“ den Wilhelmsburg-Plan entwickeln. Insgesamt werden dafür acht Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Wilhelmsburg zu den Themen Sport (29. Juni), Pflege (15. Juli), Kultur (29. Juli), Verkehr (10. August), KiTa und Schule (24. August), Sauberkeit (23. September) und Bezirkspolitik mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau (5. Oktober) stattfinden. Diese Veranstaltungen sind öffentliche Diskussionsrunden, die durch den Abgeordneten und Expertinnen und Experten aus dem Stadtteil moderiert werden und gezielt nach den Wünschen und Forderungen aller Elbinsulaner fragen. „Ich möchte zusammen mit den Wilhelmburgerinnen und Wilhelmsburgern unser Wahlprogramm entwickeln. Das funktioniert nur, wenn viele Menschen kommen und mir ihre Forderungen mit auf den Weg geben. Für diese Punkte werde ich dann in der nächsten Legislatur in der Bürgerschaft kämpfen. Man wird nämlich nicht für das gewählt, was man bereits erkämpft hat, sondern für seine Ziele.“
Am Freitag, 14. Juni hat der Bürgerschaftsabgeordnete in seinem Abgeordnetenbüro das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt. Die nächste Veranstaltung zum Thema Sport findet statt am Samstag, 29. Juni, um 14 Uhr im Vereinshaus des Wilhelmsburger Ruder Clubs, Vogelhüttendeich 120. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus dem Stadtteil – Gregor Waschkowski (Wilhelmsburger Ruder Club), Philip Wendt (SV Wilhelmburg von 1888 e.V.) und Cordula Radtke (1. FFC Elbinsel) – sind alle Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger eingeladen und können dort ihre Ideen, Wünsche und Forderungen zum Thema Sport in Wilhelmsburg einbringen. „Sport ist ein sehr wichtiges Thema und hat in Wilhelmsburg eine große Bedeutung. Die Sportvereine hier übernehmen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sehr viel gesellschaftliche Verantwortung – dabei möchte ich sie auch in der Zukunft unterstützen“, sagt Weinreich.
Auf der letzten Veranstaltung (20. Oktober) der viermonatigen Reihe werden die zusammengetragenen Forderungen durch den Abgeordneten noch einmal der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.