Wolfgang Baese leistete in Neu Wulmstorf seine 150. DRK-Blutspende

dry -.

„Ich fühle mich persönlich gut dabei und helfe gleichzeitig“, sagt Wolfgang Baese bei seiner Jubiläumsspende, die er am 11. Januar beim Blutspendetermin im Neu Wulmstorfer Gymnasium abgab.

Seine erste Blutspende leistete der heutige Rentner, ehrenamtlich tätige Trainer C und Turner in 1977, damals als Maat bei der Marine. Über seine bisherige Spendertätigkeit äußert er sich so: „Wenn ich etwas anfange, dann richtig!“ Für den 1954 Geborenen gehört das Blutspenden zum Leben dazu. Sein Einsatz macht ihn zu einem Vorbild – besonders für die jüngere Generation.

„Denn gerade das aktive Helfen junger Leute, dem Spender-Nachwuchs, ist entscheidend“, erklärt Thomas Grambow, 2. Vorsitzender des DRK Neu Wulmstorf. Durch den stetigen Anstieg der älteren Bevölkerung und einem gleichzeitigen Wegfall vieler Mehrfachspender, die die Höchstgrenze des Spendens erreicht haben, sind besonders Erstspender tatsächlich (überlebens-) wichtig!

„Anderen Menschen helfen zu können, habe ihn motiviert und tut dieses auch noch heute“, sagt Wolfgang Bäse. „Unserem Jubiläumsspender das gleich zu tun, dafür bietet der DRK-Blutspendedienst im Neu Wulmstorfer Gymnasium die nächste Gelegenheit am 4. und 5. April 2019 an“, schließt Thomas Grambow.