Wohnungsbau in Hamburg

Wohnungsbau in Hamburg.

Harburg genehmigte 1.004 neuen Wohnungen.

Mit dem Bündnis für das Wohnen in Hamburg haben Senat, Wohnungswirtschaft und Bezirke 2019 erneut das gesetzte Ziel erreicht, jedes Jahr den Bau von mindestens 10.000 neuen Wohnungen zu ermöglichen. Seit 2011 wurden in Hamburg insgesamt Baugenehmigungen für über 96.000 Wohnungen erteilt. Bürgermeister Peter Tschentscher: „Keiner anderen Metropole in Deutschland gelingt es so gut wie Hamburg, das Angebot an Wohnraum zu vergrößern, viele günstige Wohnangebote zu schaffen und den Anstieg der Mieten dadurch zu stoppen. Die Erhebung des Mietenspiegels hat gezeigt, dass die Mieten in Hamburg in den vergangenen zwei Jahren im Durchschnitt nur noch um 1,3 Prozent pro Jahr gestiegen sind. Das ist weniger als die Inflationsrate und niedriger als der Anstieg von Löhnen, Gehältern und Renten in diesen Jahren. Bezahlbares Wohnen ist eine der wichtigsten sozialen Fragen unserer Zeit.“
Im Bezirk Harburg wurden 2019 genau 1.004 Wohnungen genehmigt. „Alle Bezirke haben ihre Zielzahlen erreicht und größtenteils deutlich übertroffen“, sagte ein Sprecher der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.