Wo Bacchus auf Neptun trifft

pm -Stepahn Engel (re.) Präsident der Finkenwerder Lions und Peter Albers einer seiner Amtsvorgänger freuten sich über die zahlreichen Besucher

Wo Bacchus auf Neptun trifft.

Viel Zuspruch für Weinfest der Finkenwerder Lions.

Bacchus Hochstätter Liebesbrunnen, Lugana Morena Bianco (Biscardo), I Muri Primitivo oder The Stump Jump Grenache/Shiraz sind nur einige Beispiele. Was sich für den Kenner auf den ersten Blick als eine Auwahl sehr guter Weine entpuppte, dürfte für andere die Überraschung des Tages gewesen sein. Gesorgt haben dafür die Lions Finkenwerder, die zu ihrem alljährlichen Weinfest eingeladen hatten. Ihr Präsident Stephan Engel, ein Finkwarder Jung, der bereits im Vorfeld bekannt hatte: „Mein Finkenwerder steht immer auf Platz 1“, freute sich dann auch, dass dieses nunmehr 13. Weinfest am 20. September – wie immer auf der Terasse des Restaurants „Landungsbrücke Finkenwerder“, bei den Finkenwerdern gewohnt viel Resonanz fand. Während die ersten Besucher zum Nachmittags-Schoppen kamen, verlegten die anderen ihren Besuch in die frühen oder späten Abendstunden, die dann lang und länger wurden.
Und weil zu einem guten Tropfen Wein auch eine vernünftige Unterlage gehört, gab’s bei den Lions diesmal Flammkuchen, Rösti mit Apfelmus oder Lachs sowie belegte Brötchen und die Laugenbrezeln. Nein, auf Finkenwerder trifft man sich nicht auf einem Weinberg an einem Hang über der der Mosel, sondern am Elbufer, was der Sache keinen Abbruch tut, zumal die Lions mit dem Weinfest natürlich für den guten Zweck unterwegs sind. „Feste feiern für den guten Zweck“ hieß dann auch diesmal die Devise.
Der Reinerlös wird, wie in den Jahren zuvor, ausnahmslos sozialen Projekten auf Finkenwerder zur Verfügung gestellt. Grund genug für Stephan Engel, sich bei den Finkenwerdern zu bedanken, dass sie das Weinfest so zahlreich besucht haben. Fester Bestandteil dieses Weinfestes ist der Auftritt des Männergesangvereins „Liederfal Harmonie“, der mit Liedern aus seinem großen Repertoire nicht zur zum Mitsingen anregte sondern zur guten Laune der Besucher entscheidend beitrug. Die Mitglieder der Finkenwerder Lions hatten an diersem Tag alle Hände voll zu tun, denn es herrschte ein stetes Kommen und Gehen, wähend auf der Elbe die Schiffe wie zum Gruß tuteten und Neptun ein wachsames Auge auf das gute Gelingen des Festes hatte.