„Wir gehen gemeinsam durch jede Krise“

.

„Wir gehen gemeinsam durch jede Krise“.

Breitensport bleibt der Hauptfokus des Sportvereins.

.

Am 11. März 1893 begann die Geschichte des TuS Finkenwerder. Inspiriert durch den Grundsatz des berühmten Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn („Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“) fanden sich 16 Männer im „Gasthof Harmonie“ zusammen, um auf ihrer Elbinsel nun endlich dem Turnen nachzugehen. Im Ergebnis bildete sich hieraus der Finkenwärder Männer-Turnverein (MTV). Ebenfalls diente der Gasthof anschließend zum Turnen. Heute bietet der TuS Finkenwerder seinen 2500 Mitgliedern in über 17 Abteilungen zwölf Sportstätten zur Freizeitgestaltung an.
Badminton, Boxen, Fußball, Gesundheitssport, Handball, Ju-Jutsu, Judo, Leichtathletik, Schieß- und Bogensport, Schwimmen, Segeln, Taekwondo, Tanzen, (Tisch-)Tennis, (Beach-)Volleyball, Turnen und Fitness.
Bei dieser großen Vielfalt ist für jedes Mitglied eine Sportart dabei. Für einige Mitglieder auch mehrere. „Wir bauen unser Angebot ständig aus uns passen es den Bedürfnissen der Mitglieder an. So haben wir beim Fußball und Handball nun neue jüngere Mannschaften, damit auch unsere kleinen Ballfreunde wie die großen trainieren können,“ so der 1. Vorsitzende Thomas Kielhorn.
Aber nicht nur in diesen Abteilungen geht der Trend mit jüngeren Kindern anzufangen weiter. Beim Eltern-Kind-Turnen können die Kinder schon lange mit den Eltern zusammen großartige Parcours durchlaufen und mit Hilfe der Eltern die Sporthalle erkunden. Sobald die Kinder selbständig trainieren können, wird das Angebot riesig. Schwimmen, Leichtathletik, Ju-Jutsu, Turnen und weitere spannende Sportarten warten dann auf unsere jungen Mitglieder. Das Abenteuerliche ist, dass die Kinder alles ausprobieren können, bis sie ihre individuelle Lieblingssportart gefunden haben.
Und bei jeder Sportart, die sie sich aussuchen, können sie auch bis ins Erwachsenenalter bei uns weiterbetreiben. Wir haben Mitglieder in den Mannschaften der Erwachsenen, die fast seit der Geburt im Verein sind und diesen nun als aktive Spieler oder Kämpfer repräsentieren.
Das Verlangen nach sportlichem Erfolg war von jeher ein Teil des TuS Finkenwerder. So nehmen fast alle Abteilungen an Turnieren teil oder spielen in verschiedenen Ligen, um sich mit anderen Sportvereinen und Sportlern zu messen. Kielhorn weiter: „Unser Hauptfokus bleibt dennoch der Breitensport, denn ohne Spaß kann es keinen Erfolg geben und für uns ist jede einzelne Person, welche durch unseren Verein zum Sport findet, ein Erfolg. Diesem Konzept werden wir weiterhin treu bleiben.“
Sportwart Sergej Balbuzki stellte erfreut und auch erleichtert fest: „In den letzten Monaten hielten unsere Mitglieder zu uns und diesen Zusammenhalt wollen wir visualisieren: In einem Funktionsshirt für all unsere Mitglieder, welche die Geschichte des Vereins weiterhin aufrechterhalten und stetig weiterschreiben. Jedes Mitglied hat einen Brief mit einem Gutschein für ein limitiertes Funktionsshirt von uns erhalten. Dieses wurde ausschließlich für diesen Zweck designet und produziert. Wir gehen gemeinsam durch jede Krise und bleiben uns im Verein fest verbunden. Bis ins hohe Alter trainieren unsere Mitglieder bei uns. Mit unseren Kursen starten sie fit in den Tag, gehen Wandern, tun was für ihren Rücken oder nehmen an der Paar-Gymnastik teil. Für den Rücken und die Fitness sollte jeder was tun, deshalb bieten altersgerecht zum einen Fitnesskurse für Jüngere und die Gesundheitssportkurse für Älltere an. Denn die altersgerechte Intensität ist ein Faktor für ein gezieltes, effektives und dennoch gesundheitsorientiertes Training. Zum aktiven Entspannen sind unsere Mitglieder beim Yoga dann sehr gut aufgehoben. In unserer schnellen Welt muss man nämlich auch mal abschalten.“
Dies war nur ein kleiner Einblick in große Vereinswelt des TuS. Thomas Kielhon: „Und ich habe hier noch nicht von unserer vereinseigenen Beachvolleyball-Anlage erzählt, die besonders jetzt im Sommer eine großartige Möglichkeit bietet, sich bei Sonne auch im Sand sportlich aktiv zu sein. Es gibt bei uns eine Menge zu entdecken!“
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.tusfinkenwerder.de.