Wie steht es um die Zukunft der Grünabfall-Straßensammlung?

???????? -Peter Kurland

Wie steht es um die Zukunft der Grünabfall-Straßensammlung?.

FDP setzt sich für Fortsetzung des Service nach 2020 ein.

Mit der Einführung der Bio-Tonne im Landkreis Harburg am 1. April 2019 wurde beschlossen, die Grünabfall-Straßensammlung bis zum 31. Dezember 2020 fortzuführen. Aber wie soll es danach weitergehen? Viele Besitzer von Grundstücken sind auf die Grünabfall-Straßensammlung angewiesen, meint der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Neu Wulmstorf/Hollenstedt, Peter Kurland. Mit einer Anfrage zum Thema hatte er sich an den Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, Wolf Rosenzweig, gewendet, dieser verwies ihn an die zuständige Stelle des Landkreises Harburg, der Abteilung Abfallwirtschaft. Laut Kurland habe man ihm zu verstehen gegeben, dass man sich Gedanken über eine Fortsetzung der Grünabfall-Straßensammlung 2021 mache. Für Kurland ein positives Signal. „Die erhaltene Stellungnahme klingt positiv“, so das FDP-Ratsmitglied. Folgende Gründe sprechen seiner Meinung nach für die Aufrechterhaltung der Grünabfall-Straßen-Sammlung:
Die Straßensammlung in Form der Grünabfallsäcke und -bündel ist eine einfache, unbürokratische Form der Grünabfall-Entsorgung. „Für das Entsorgungsunternehmen entfällt das Handling der Tonne (kein Hin- und Herschieben). Weil das Zurückschneiden von Büschen, Hecken und das Laubsammeln nur situativ erfolgt, gibt es den Gartenbesitzern Freiheiten. Die Sammelfahrzeuge können zielorientiert die Stopps einlegen und müssen nicht an jedem Grundstück anhalten. Die Zufahrtsstraße zur Entsorgungsanlage in Nenndorf ist jetzt schon durch den Grünabfall-Anlieferverkehr an die Kapazitätsgrenze angelangt. Mit der weiteren Erschließung von Baugebieten im Landkreis werden die Grünabfallmengen weiter steigen. Die kreisweite Grünabfall-Straßensammlung reduziert auch den „individuellen Grünabfalltourismus“ zu den Annahmestellen. Der Umweltaspekt sollte bei der Entscheidung auch eine Rolle spielen.“
Alle drei Grünabfall-Entsorgungsalternativen – Bio-Tonne, individuelle Anlieferung und die Grünabfall-Straßensammlung – hätten ihre Berechtigung: „Für die Gartenbesitzer im Landkreis Harburg stehen die Chancen gut, dass auch nach Ende 2020 die Grünabfall-Straßensammlung weiterhin durchgeführt wird“, gibt sich der Liberale überzeugt.
Der Neue RUF fragte beim Landkreis Harburg nach. Dieser bestätigte, dass die Grünabfall-Straßensammlung auch 2021 weitergeführt wird. Für 2022 müsse der Service aber neu ausgeschrieben werden, da der Vertrag abgelaufen sei. Der Landkreis habe ein Interesse an der Fortsetzung der Grünabfall-Straßensammlung, weil dieser von den Bürgern gut angenommen sei, erklärte ein Sprecher des Landkreises.