Wenn der letzte Vorhang fällt!

Wenn der letzte Vorhang fällt!.

Kleine Kunst auf Wilhelmsburg hört auf.

Lesungen, Liederabende, Theater, Filme, Gartenlesungen: Wenn der Verein Kleine Kunst auf Wilhelmsburg in den vergangenen 13 Jahren eingeladen hatte, konnten sich die Besucher sicher sein, einer qualitativ hochwertigen Veranstaltung beizuwohnen. Doch damit ist nun Schluss: Am 25. Juni fällt um 19.30 Uhr in der Wilhelmsburger Mühle Johanna das letzte Mal der Vorhang. „Wir haben keinen Nachwuchs gefunden. Und für uns haben wir nun den richtigen Zeitpunkt gefunden, aufzuhören“, erklärt die Vorsitzende Monika Lütgert. Wir – das sind Hartmut Sauer, Jürgen Wunder und Monika Lütgert, die derzeit noch den Vorstand des Vereins mit seinen 36 Mitgliedern bilden.
13 Spielzeiten haben die drei, die alle Anfang 70 sind, zusammen organisiert, meist vier bis fünf Veranstaltungen pro Saison. „Dabei haben wir großen Wert auf die Vielfältigkeit der Veranstaltungen gelegt. Es war eben nicht nur Musik oder Theater, wir hatten zum Beispiel auch Historisches und Psychologisches mit im Programm“, betont Lütgert noch mal in der Rückschau. Auch bei den Räumlichkeiten legten die drei großen Wert auf eine gute Atmosphäre: Die Windmühle Johanna, die Kreuzkirche Kirchdorf, die kleine Kapelle im Park an der Mengestraße, um nur einige Beispiele zu nennen. „Und es war wichtig, eine Nähe zwischen den Künstlern und den Besuchern zu schaffen, die Künstler nahbarer zu machen. Wir haben nie mehr als 70 Gäste gehabt. So gab es im Anschluss immer noch viele Gespräche untereinander“, erinnern sich die beiden.
Insgesamt rund 80 Veranstaltungen mit den verschiedensten Schwerpunkten sind so in den vergangenen Jahren zusammengekommen. „Es war immer eine gute Zusammenarbeit zwischen uns dreien, am Ende ist immer ein gutes Ergebnis rausgekommen“, erinnern sich Monika Lütgert und Hartmut Sauer. „Und wir haben die Kultur in Wilhelmsburg ein wenig mitbestimmt“, ist Lütgert stolz auf das Erreichte. Genau das war auch das Ziel der ehemaligen Musiklehrerin bei der Gründung des Vereins.
Nun heißt es Abschied nehmen. Am 25. Juni um 19.30 Uhr endet es, wie es angefangen hat: Mit dem Schauspieler Wolfgang Hartmann, der in der Windmühle Johanna, Schönenfelder Straße 99, Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ liest und spielt anlässlich des Rücktritts des Vorstands von Kleine Kunst auf Wilhelmsburg. Karten gibt es für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Karten gibt es ein letztes Mal bei Monika Lütgert unter luetgert@kleine-kunst.com oder 040 75440114. Weitere Informationen unter https://kleine-kunst.com.