Wenigstens Dorfschmuck, wenn schon kein Vogelschießen

pm -Arne Wichers (li.) und JoJo Tapken sorgten am Jägefeldweg für entsprechenden Dorfschmuck

Wenigstens Dorfschmuck, wenn schon kein Vogelschießen.

Zahlreiche Nachahmer erwünscht.

Fällt aus, fällt aus, fällt aus – in diesen Kann muss sich in dem eigenartigen Jahr 2020 auch der Schützenverein Marmstorf fügen: Das Vogelschießen fällt, wie so viele andere Veranstaltungen weltweit, aus. Vom 3. bis 6. Juli wäre das Dorf rund um den Feuerteich Kopf gestanden. Diesmal kann man sagen: Still ruht der See, im wahrsten Sinne des Wortes. Einige wenige Hinweisschilder im Ort erinnern an das nun traditionelle Fest. „Wenn das Vogelschießen schon ins Wasser fallen muss, dann soll wenigstens das optische Erscheinungsbild daran erinnern, was gewesen wäre, wenn … ja, wenn – sagten sich der Ex-König Arne Wichers und JoJo Tapken, Sprecher des Schützenvereins.
Im Terminkalender für das Jahr 2020 ist unter dem 2. Juli: „Dorfschmuck“ zu lesen. Bereits einen Tag vorher machten sich die beiden ans Werk. Ausgesucht hatten die beiden das Haus von JoJos zukünftiger Schwiegermutter am Jägerfeldweg. Bereits am 1. Juli machten sie sich ans Werk: Werkzeugkiste, Leitern sowie diverse Wimpel und Fahnen hatten sie mitgebracht und warteten den 2. Juli erst gar nicht ab. Während die grün-weiße Fahne des Schützenvereins am Fahnenmast hochgezogen wurde, vermissten die Anwesenden den Spielmannszug des Schützenvereins schmezrlich und stimmten im Geiste in die bekannten Melodien ein. „Sieht zwar gut aus, aber traurig ist das alles“, sagte etwas wehmütig Arne Wichers, während er JoJo eine weitere Wimpelgirlande reichte. Wenigstens das Erscheinungsbild des Ortes soll stimmen. Sagten es und hoffen, dass möglichst viele Marmstorfer es ihnen gleichtun.
Einen Vorteil hat das Ganze, wenn man in dieser Situation von Vorteil sprechen darf: Sebastian Winter bleibt ein weiteres Jahr König. Die zweijährige Regentschaft soll die absolute Ausnahme bleiben.