„Wem gehört die Stadt?“

Der Neugrabener SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech (l.) lud die tschechisch-deutsche Schülergruppe zum Rundgang durch das Hamburger Rathaus ein.Foto: SPD

„Wem gehört die Stadt?“
SPD-Führung durch das Rathaus

(mk) Neugraben. Wer die Hansestadt Hamburg besucht, muss auch das Hamburger Rathaus sehen. Das hatte sich auch eine tschechisch-deutsche Schülergruppe vorgenommen.
Unter dem Motto „Wem gehört die Stadt“ wird vom Friedrich-Ebert- Gymnasium und von der Organisation TANDEM aus Prag ein Projekt im Rahmen eines tschechisch-deutschen Schüleraustausches durchgeführt. Das Projekt finanziert sich durch die Unterstützung der Senatskanzlei, der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und des tschechischen Schulministeriums.
Ursprünglich hatte die Gruppe nur vor, mit dem SPD-Abgeordneten Matthias Czech über Beteiligungsprozesse bei der Stadtentwicklung zu diskutieren. Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Süderelbe lud daraufhin die gesamte Gruppe ins Hamburger Rathaus zu einer exklusiven Führung durch die prunkvollen Säle ein. Ein Highlight war dabei der berühmte Festsaal, in dem das jährliche Matthiae-Mahl stattfindet. Besonders beeindruckt waren die Schüler, dass die historischen Räumlichkeiten kein Museum, sondern immer noch zentraler Ort des politischen Handelns sind.
Anschließend lud Czech die Besucher zu einem Imbiss ein und stellte sich den Fragen der Schüler. Dabei ging es unter anderem um den Wohnungsbau, die Transparenz politischer Entscheidungen und den öffentlichen Nahverkehr. Besonders interessierten die Gäste aus Prag die Maßnahmen zur Steigerung des Fahrradverkehrs und der Umstieg auf emissionsfreie Nahverkehrsmittel.
Czech abschließend: „Der Austausch von europäischen Jugendgruppen ist mir sehr wichtig. Ein harmonisches Zusammenleben in Europa beginnt bei unseren Schülerinnen und Schülern. Internationale Begegnungen sind wichtige Stützpfeiler der europäischen Integration. Gern führe ich Gruppen durch unser Rathaus und stehe selbstverständlich für Fragen und Diskussionen bereit. Interessenten können sich gern an mein Abgeordnetenbüro in der Cuxhavener Straße 393a unter der Rufnummer 040 87609643 wenden.“