Wechsel an der Spitze der SPD Veddel

Die Veddeler SPD lud zum Jahresempfang und nutzte das Event zur Fahnenübergabe: v.l.n.r. ehemaliger Vorsitzender Klaus Lübke, Bürgerschaftskandidat Ralf Neubauer, Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Stellvertreterin Anne Buthmann und Lennart Grenda, Vorsitzender der SPD Veddel. Foto: Sigrun Mast

Wechsel an der Spitze der SPD Veddel.

Fahnenübergabe auf dem Neujahrsempfang.

Mitte Januar lud die Veddeler SPD zu ihrem ersten Neujahrsempfang ein. Die Genossen nutzten die Chance, ihren neuen Vorsitzenden Lennart Grenda vorzustellen. Grenda löste vor einigen Monaten Klaus Lübke ab, der den Ortsverein über zehn Jahre geführt hatte.
Der Generationenwechsel auf der Veddel erfolgte einvernehmlich: „Ich bin froh, diesen Entschluss selbst gefasst zu haben“, so Klaus Lübke. „Die jüngere Generation muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen“.
Lennart Grenda, der vorher bereits Vorsitzender der Jusos Veddel-Rothenburgsort gewesen war, freut sich über die neue Aufgabe: „Ich bin sehr dankbar für die Chance, und freue mich auf die Arbeit für die Veddel“, sagt Grenda. Mit ihm sind weitere junge Leute aktiv geworden, die bisherigen Vorstandsmitglieder sind aber an Bord geblieben. Anne Buthmann und Klaus Lübke sind als Stellvertreter wieder mit von der Partie.
Auf dem Jahresempfang waren auch Carola Veit und Ralf Neubauer zu Gast. Beide kandidieren für die Bürgerschaft bei der Wahl, die im Februar ansteht. Carola Veit, die auch Präsidentin der Bürgerschaft ist, betonte bei der Gelegenheit, wie wichtig es ist, zu wählen, und warb für eine hohe Beteiligung.
„Mit Carola Veit und Ralf Neubauer haben wir die Kandidierenden eingeladen, die wir für am besten fähig halten, sich für unseren und unsere Nachbarstadtteile einzusetzen“, sagt Klaus Lübke. „Wir hoffen, dass sich die Wählerinnen und Wähler im Februar für diese beiden entscheiden“.
Für Lennart Grenda gab es noch eine Überraschung. Klaus Lübke übergab ihm die mindestens 90 Jahre alte Fahne der SPD Veddel. „Unsere Genossinnen und Genossen haben sie auch in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus unter großen Gefahren aufbewahrt“, sagte Lübke. In den letzten Jahren haben Anne Buthmann und ich sie gelagert. Jetzt, lieber Lennart, ist es an dir als neuer Distriktsvorsitzender, auf das kostbare Tuch aufzupassen“.