„Was wäre, wenn…?“

W. Marsand -Im Zuge der nächsten Bauarbeiten wollen die Grünen eine statistische Erhebung durchführen lassen

„Was wäre, wenn…?“.

Grüne fordern Zweispurigkeit für die B73.

„Was wäre, wenn die B73 nur noch zwei Fahrstreifen für den KFZ-Verkehr hätte? Wenn auf beiden Seiten Platz für breite, abgetrennte Fahrspuren für Radfahrende wäre, die das Fahren mit dem Rad bequem, sicher und schnell machen? Wenn die Schadstoff- und Lärmbelastung sinken würde und so das Wohnen an der Magistrale attraktiver würde – wie es auch im Hamburger Magistralen-Konzept geplant ist?“, fragen sich die Grünen-Abgeordneten Michael Sander, Fabian Klabunde und Britta Ost. Sie belassen es aber nicht bei Blütenträumen, sondern wollen ihre ambitionierten Ziele ernsthaft vorantreiben. Dabei wollen sie sich die Baustellen-Planung zunutze machen. „Während der ersten Bauphase im Herbst 2019 am Knoten Cuxhavener Straße (B73)/Waltershofer Straße wurde der Verkehr auf der Cuxhavener Straße statt vierspurig nur zweispurig geführt. Auch während der nächsten Bauphase in diesem Jahr wird der Verkehr auf zwei Spuren reduziert. In dieser Situation lässt sich daher gut beobachten, wie der Verkehr auf der B73 und möglicher Ausweichverkehr aussehen könnte, wäre die B73 generell auf zwei Fahrstreifen reduziert. Daher sollte die Baustellen-Situation für eine Verkehrszählung genutzt werden“, planen die Grünen.
Die Vorsitzende der Bezirksverwaltung wird von ihnen in einem Antrag aufgefordert, „während der Zeit der zweispurigen Verkehrsführung in der Bauphase am Knoten B73/Waltershofer Straße eine Verkehrszählung auf der B73 durchzuführen und dabei möglichst auch den Ausweichverkehr auf der Neuwiedenthaler Straße sowie ggf. den weiter nördlich gelegenen Straßenzügen An der alten Süderelbe und Hohenwischer Straße mit zu erfassen.“ Die Zählung sollte aber eher im späteren zeitlichen Verlauf der Bauarbeiten erfolgen, wenn sich die Verkehrsteilnehmer schon auf die neue Situation eingestellt haben. Zur Vergleichbarkeit soll der Verkehr auf der B73 und den Ausweichstrecken zusätzlich an einem vergleichbaren Tag vor oder nach der Einrichtung der Baustelle gezählt werden. Die Ergebnisse sollen im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorgestellt werden.