Was bringt der Haushalt 2019/2020 für Wilhelmsburg?

SPD-Finanzsenator Andreas Dressel kommt ins Bürgerhaus Wilhelmsburg um mit Fred Rebensdorf und Kesbana Klein (beide SPD) über den Haushalt 2019/2020 zu sprechen und dessen Auswirkungen auf Wilhelmsburg. Foto: pm

Was bringt der Haushalt 2019/2020 für Wilhelmsburg?.

Finanzsenator Dressel im Bürgerhaus.

​​Am Montag, 26.November, kommt Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (SPD), auf Einladung der SPD
Wilhelmsburg ab 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Im Gespräch mit Kesbana Klein und Fred Rebensdorf (beide SPD) wird der Finanzsenator über die finanzielle Ausstattung der Freien und Hansestadt Hamburg in den kommenden zwei Jahren sprechen. Bereits im Juni 2018 hat der Hamburger Senat den Abgeordneten der Bürgerschaft den Entwurf für den Doppelhaushalt 2019/2020 vorgelegt, über den das Parlament Ende dieses Jahres abstimmen wird. Insgesamt plant die Stadt deutlich mehr Geld auszugeben als in den vergangenen Jahren: 15,5 Milliarden Euro in 2019 und fast 16 Milliarden Euro in 2020.
Dr. Andreas Dressel (SPD) erklärt die deutliche Steigerung der Ausgaben folgendermaßen: „Der Entwurf folgt unseren politischen Zielen: Investieren, Konsolidieren, Hamburgs Wachstum gestalten. Unsere zentralen Themen finden sich wieder: Bildung, von der Kita bis zur Hochschule, Verkehr, Sanierung, Infrastruktur und selbstverständlich Innere Sicherheit. Und da ich als Finanzsenator auch Bezirkssenator bin, war mir die Stärkung der Infrastruktur vor Ort in den Bezirken und Stadtteilen besonders wichtig – eine Aufstockung der Mittel im Quartiersfonds und für die Kinder- und Jugendarbeit konnte zum Beispiel erreicht werden.“
Auch in Wilhelmsburg gibt es viele Bereiche, in denen zukünftig noch mehr investiert werden sollte. „Die von der IBA begonnene Bildungsoffensive muss auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden: Wir brauchen mehr Kitas, neue Schulgebäude und einen weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung. Auch für Kultureinrichtungen wollen wir insgesamt mehr Geld in Wilhelmsburg ausgeben. Insbesondere die Sanierung des Bürgerhauses und des Museums Elbinsel Wilhelmsburg sind für uns im Stadtteil sehr wichtig. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Themen über die wir Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger mit dem Finanzsenator sprechen möchten“, sagen Kesbana Klein und Fred Rebensdorf, die beiden Spitzenkandidaten der Wilhelmsburger SPD für die Bezirksversammlungswahl im Mai 2019. Unter der Fragestellung „Was bringt der Haushalt 2019/2020 für Wilhelmsburg?“ werden Dr. Andreas Dressel, Kesbana Klein und Fred Rebensdorf wichtige Inhalte des Haushaltsentwurfs vorstellen und gemeinsam mit den Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburgern diskutieren.