Warum wird nicht richtig entsorgt?

Mit gelben Handschuhen, vielen weißen Müllsäcken und ganz viel Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der 1b der Grundschule Perlstieg bei der Putzaktion "Hamburg räumt auf" mitgemacht. Foto: au

Warum wird nicht richtig entsorgt?.

Grundschule räumt in Wilhelmsburg auf.

Auch in diesem Jahr hat die gesamte Vor- und Grundschule der Stadtteilschule Wilhelmsburg an Hamburgs großer Aufräumaktion „Hamburg räumt auf“ teilgenommen. Rund um den Perlstieg, der Rotenhäuser Straße und der Georg-Wilhelm-Straße schwärmten die fleißigen Grundschüler mit gelben Handschuhen und Müllsäcken aus, um ihren Stadtteil aufzuräumen. Dabei stießen sie auf allerlei Interessantes: Boxhandschuhe, Bremsscheibe, Teppich und Adventskranz.
Bei den jüngeren Schülern entwickelte sich bei dem Frühjahrsputz schnell der Ehrgeiz, den meisten Müll zu sammeln oder das kurioseste Fundstück zu präsentieren. Die älteren Schüler stellten sich aber auch die Frage, warum einige Wilhelmsburger Bürgerinnen und Bürger ihren Müll einfach auf die Straße werfen, anstelle diesen richtig zu entsorgen.
Am Ende waren über 40 Müllsäcke von den Kindern gefüllt und an der Schule abgegeben worden. Grundschulleiter Thomas Halbrock lobte die fleißigen Helfer: „Ich finde es klasse, dass ihr so fleißig dazu beigetragen habt, Wilhelmsburg schöner zu machen.“