VWI Graduation Award an TUHH-Absolventin verliehen

privat -Nina Lohnert VWI-Präsidentin Dr.-Ing. Frauke Weichhardt und Bachelorpreis-Preisträger bei der Preisverleihung (v.l.).

VWI Graduation Award an TUHH-Absolventin verliehen.

Nina Lohnert für Matsterarbeit ausgezeichnet.

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) hat die Absolventin Nina Lohnert von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit dem VWI Graduation Award ausgezeichnet. Sie wurde damit für ihre herausragende Masterarbeit im Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI) geehrt, die sie am Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik verfasste.
Die Masterarbeit von Nina Lohnert trägt den Titel „Entwicklung eines quantitativen Optimierungsmodells für das Revenue Management in der kundenindividuellen Auftragsproduktion“. Das heißt: Die Waren werden erst produziert, wenn ein konkreter Kundenauftrag vorliegt. Da die zukünftige Nachfrage stochastisch ist, neigen viele Firmen dazu, mehr Aufträge anzunehmen, als es ihre Kapazität erlaubt. Hier nun wendet Nina Lohnert das Revenue Management an. Mit dieser Methode können Unternehmen genauere Auftragsannahmeentscheidungen treffen und so ihre Gewinne steigern. Anhand einer Fallstudie konnte sie verdeutlichen, dass deutliche Verbesserungen gegenüber der herkömmlichen First-Come-First-Served-Auftragsannahmestrategie erreicht werden können. Nina Lohnert ist nun wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUHH-Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik und wird den neuen Ansatz im Rahmen ihrer Promotion weiterentwickeln.
2017 wurde dieser Award erstmalig anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläums des ersten deutschen Wirtschaftsingenieur-Studiengangs verliehen. Seitdem wird einmal jährlich die beste Bachelor- und Masterarbeit von Wirtschaftsingenieurstudierenden prämiert.