Votum für Blockverkehr

mk -Zurzeit gilt im Ehestorfer Heuweg die Einbahnstraßenregelung.

Votum für Blockverkehr.

AfD-Antrag überraschend angenommen.

Überraschung in der Sitzung der Bezirksversammlung am 30. April: Der AfD-Antrag zur Einführung eines Blockverkehrs im Ehestorfer Heuweg fand eine Mehrheit. Während ein gleichlautender AfD-Antrag in der Hamburger Bürgerschaft abgelehnt wurde, stimmten in der Bezirksversammlung neben der AfD auch CDU, FDP und Freie Liberale für den Blockverkehr. SPD und die Linke votierten dagegen, die Grünen enthielten sich der Stimme. Die AfD hatte in ihrem Antrag argumentiert, dass die aktuell bestehende Einbahnstraßenlösung zwar für Berufspendler ideal, aber für die Anwohner und dort ansässigen Betriebe nicht von Vorteil wäre.
Stattdessen plädiert die AfD für einen Blockverkehr mit einer bedarfsabhängigen Ampelsteuerung. Nur so ist gewährleistet, dass während der Baumaßnahmen der Busverkehr uneingeschränkt funktioniert und auch Ärzte und Pflegedienste ihre Kunden uneingeschränkt erreichen können. Nur wenn der Verkehr in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt wird, können auch die touristischen Attraktionen, wie beispielsweise der Wildpark Schwarze Berge oder das Freilichtmuseum am Kiekeberg, wieder problemlos angefahren werden. Und nur so sei gesichert, dass die gastronomischen sowie sonstigen gewerblichen Betriebe ihre Kunden nicht verlieren würden, so der AfD-Bezirksabgeordnete Harald Feineis.