Vorwerk für Versorgung des Harburger Schlosses

Foto: priv. -Hallonen-Rundweg: Hier die Tafel Vorwerk-Hörsten

Vorwerk für Versorgung des
Harburger Schlosses.

Drei neue Schautafeln für Hallonen-Rundweg.

Der im Jahr 2014 gegründete Arbeitskreis Hallonen-Rundweg hat seine Arbeit an einem kulturhistorischen Rad- und Wanderweg – genannt Hallonen-Rundweg – fortgeführt. Nachdem bereits 16 Schautafeln im Bereich Maschen und Horst aufgestellt sind, wurden jetzt drei neue Tafeln fertiggestellt.
1. Vorwerk Hörsten (Din A2-Größe): Bereits in den Jahren 1580-1582 hat Herzog Otto II des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg eine Außenstelle in Hörsten gegründet. Dieses Vorwerk war ein landwirtschaftlicher Betrieb und diente zur Eigenversorgung seines Haushaltes im Harburger Schloss.
2. Steinfurt Seeve (Din A3-Größe): In früheren Jahrhunderten gab es zwischen Maschen und Glüsingen eine Furt an der Seeve. Die Tafel am Haulandsweg in Maschen zeigt deren Verlauf.
3. Findling am Wilden Kamp in Maschen (Din A3-Größe): Von seinem Herkunftsort in Südschweden bis nach Seevetal hat dieser 4,8 Tonnen schwere und 500 Millionen Jahre alte Findling mit Hilfe der Gletscher 750 km während mehrerer Eiszeiten zurückgelegt.
Der Ortsrat Maschen/Horst/Hörsten, aus dessen Reihen der Arbeitskreis ins Leben gerufen wurde, unterstützt das Projekt seit Anbeginn. Nachdem der Gemeinderat eine Anschubfinanzierung gewährt hat und jede Tafel Sponsoren gefunden hat, ist die Finanzierung auch durch die erstmalige Förderung durch die „Kulturstiftung Seevetal“ gesichert. „Es freut mich, dass der Hallonen-Rundweg als erstes Projekt eine Förderung durch die Kulturstiftung erhält“. – so der Sprecher des Arbeitskreises Matthias Clausen. Ingrid Ahlers-Karlsson ergänzt: „Mit dem Vorwerk ist jetzt auch Hörsten auf dem Hallonen-Rundweg vertreten. Wir haben noch Ideen für weitere kulturhistorische Themen. Damit wird der Hallonen-Rundweg weitere Kreise ziehen. Das Interesse in der Bevölkerung ist uns ein Ansporn an weiteren Tafeln zu arbeiten. Der Arbeitskreis nimmt auch gerne Anregungen für neue Tafeln auf.