Vor 40 Jahren erstmals DM in der Haake

Vor 40 Jahren erstmals DM in der Haake.

Ausrichter war der RV Elbe Harburg.

Fast auf den Tag genau, am 13. Januar 1980, vor 40 Jahren, wurde zum ersten Mal eine Deutsche Radmeisterschaft in Hamburg durchgeführt. Der RV Elbe Harburg war Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Querfeldein-Radfahren, die bei Minusgraden und eisigen Winden in der Harburger Haake durchgeführt wurde.
In der Männerklasse gab es zwei Sieger, da damals Amateure und Profis zwar gemeinsam an den Start gingen, aber getrennt gewertet wurden. Bei den Amateuren war der spätere Profi Raimund Dietzen (Zewen) erfolgreich. Bei den Profis siegte Klaus-Peter Thaler, der auch im Gesamtergebnis vorne war. Bei den Amateuren waren unter den über 70 Teilnehmern auch zehn Hamburger am Start, darunter die späteren Deutschen Meister, WM- und Olympia-Teilnehmer Michael Marx, Volker Kassun und Frank Plambeck.
Diese DM war praktisch der Auftakt zu einer Reihe von fast 20 Deutschen Radmeisterschaften (Straße, Bahn, Halle, Cross), die bis heute in und um Hamburg durchgeführt wurden. 1980 waren es gleich deren drei (!), erinnert sich Karl-Heinz Knabenreich, auch als Mister Radsport im HTB bekannt.