Vom Traum zum Haus

Vom Traum zum Haus.

Seminarreihe für private Bauherren.

(gd) Buchholz. „Platz ist in der kleinsten Hütte“. Dass diese alte Erkenntnis immer noch zutrifft, beweist die die Ausstellung der beiden Architektenkammern Niedersachsen und Bremen, die vom 5. September an die Wochen lang im Volksbankhaus (Breite Straße 9 in Buchholz) zu sehen ist. Gezeigt werden 7 Objekte, die zwischen 2012 und 2017 von Architekten oder Innenarchitekten neu erbaut oder umgebaut wurden und deren wahre Größe sich erst beim näheren Hinschauen entfaltet – vom bescheidenen 50er-Jahre-Reihenhaus über ein wahres Kleinod am Meer bis hin zum kleinen Bremer Stadthaus. Die Exponate sollen die Besucher dazu ermutigen, die eigenen – vielleicht als beengend empfundenen – vier Wände oder den Garten mit neuen Augen zu betrachten und sich auf die Suche nach den darin verborgenen „Raumwundern“ zu machen (am besten zusammen mit einem Architekten, Innen- oder Landschaftsarchitekten).
Die Ausstellung mit dem Titel „Raumwunder“ ist noch bis zum 28. September im Foyer der Volksbank Lüneburger Heide eG im Volksbankhaus in Buchholz zu sehen und dient gleichzeitig als Auftakt für die Bauherrenseminare „Vom Traum zum Haus“.
In Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen bietet die Volksbank Lüneburger Heide eG – nun bereits zum 13. Mal in Folge – auch in diesem Herbst wieder eine Seminarreihe für private Bauherren an. Fünf der acht Themenabende werden von erfahrenen Architekten, Landschafts- und Innenarchitekten geleitet, weitere drei von Experten der Volksbank Lüneburger Heide eG. Die Seminarreihe beginnt am 13. September mit dem Thema „Grundlagen und kostenoptimiertes Bauen“, setzt sich am 20. und 27. September fort mit den Themen „Energieoptimiertes Bauen“ und „Anbauen, Umbauen, Sanieren“. Am 18. und 25. Oktober folgen die Seminare „Barrierefrei (Um)Bauen – komfortabler wohnen“ und „Gartenplanung“. Am 1., 8. und 15. November schließt die Seminarreihe mit den Themen „Erben & vererben“, „Wie verkaufe ich meine Immobilie“, und „Finanzierung und Versicherung“. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Volksbankhaus in Buchholz (Breite Straße 9) statt und sind kostenfrei. Die einzelnen Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Anmeldungen sind unter www.vblh.de/veranstaltungswelt möglich. Hier finden sich auch weitere Informationen zu den Seminaren.