Vollsperrung für circa zwei Monate

mk -Der abgefräste Asphalt aus dem Bereich des zukünftigen Kreisels wurde auf der Straße zum Abtransport zwischengelagert

Vollsperrung für circa zwei Monate.

Umbau der Kreuzung Appelbütteler Straße/Ehestorfer Weg.

Im Bereich der Einmündung Appelbütteler Straße (K20) und dem Ehestorfer Weg (K74) baut der Landkreis Harburg seit dem 23. März einen Kreisverkehrsplatz. Anschließend werden die Fahrbahndecken der Appelbütteler Straße und des Ehestorfer Wegs durch den Landkreis saniert. Während der Bauzeit von voraussichtlich zwei Monaten werden die Kreuzung und die beiden betroffenen Straßenabschnitte voll für den Verkehr gesperrt.
Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Es sind zwei Umleitungsstrecken ausgeschildert: Einmal über Vahrendorf und zum zweiten über die Bremer Straße (B75) und die Friedhofstraße zum Ehestorfer Weg. Der Landkreis Harburg bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Baustelle weiträumig zu umfahren.
Der Umbau der Kreuzung zum Kreisverkehr war in der Vergangenheit mehrfach verschoben wurden, um nicht gleichzeitig mit den Bauarbeiten des Hamburger Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) stattzufinden. Ursprünglich sollte er erst nach Abschluss der Arbeiten am Ehestorfer Heuweg beginnen. Nun nutzt die Kreisverwaltung die Unterbrechung der Arbeiten am Ehestorfer Heuweg in Abstimmung mit dem LSBG, um den Baubeginn deutlich vorzuziehen und die Chance für die lange erwartete Beseitigung des Unfallschwerpunkts zu nutzen. Für den Bau des Kreisverkehrs und in die Sanierung der beiden Kreisstraßen investiert der Landkreis Harburg rund eine Million Euro. Die Kreisverwaltung bittet die betroffenen Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Harburg.