„Viele scheuen den Weg!“

Foto: pm -Die „InselperleÒ am Norderschulweg: Gutes Angebot teils schwierige Personalfragen

„Viele scheuen den Weg!“.

Inselperle ab 1. März mit neuer Leitung.

Die Inselperle, das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum am Norderschulweg, bekommt eine neue Leitung. Das bestätigte Petra Lill vom Fachamt Sozialraummanagement des Bezirksamtes Hamburg-Mitte am Dienstag den Abgeordneten des Regionalausschusses Finkenwerder auf Nachfrage. Eine weitere halbe Stelle ist für die Leitung der Elternschule vorgesehen, allerdings geht diese halbe Stelle von dem bisherigen Stellen-Konto der Inselperle ab. Die Namen der neuen Zuständigen wurden noch nicht genannt.
Seit Tanja Gerdes nach mehrjähriger Leitung ausgeschieden war, war die Leitung der Inselperle immer nur kurzfristig besetzt, zumeist aber vakant. Die vorerst letzte Gerdes-Nachfolgerin habe bereits während der Probezeit wieder gekündigt, bedauerte Rebecca Kühlmorgen, ebenfalls Sozialraummanagement und dort primär für dieses Aufgabenfeld zuständig. Aktuell laufe es mit der „Inselperle“ (anders als es der Name suggeriert – die Red.) nicht gerade so rund, wie man es sich wünsche, räumte sie ein. Ab 1. März werde die Leitung aber fest besetzt sein, und anfänglich werde auch Henning Klahn, Ansprechpartner für diese Region beim Sozialraummanagement, zweimal wöchentlich vor Ort sein, um weitere böse Überraschungen zu vermeiden. Die Nachbesetzung sei in der Regel daran gescheitert, berichteten Lill und Kühlmorgen, dass der Standort Finkenwerder nicht als besonders attraktiv gelte – weder was den ins Feld geführten langen Arbeitsweg, noch die Einkaufsmöglichkeiten nach Dienstschluss beträfe. Kühlmorgen wörtlich: „Viele scheuen den Weg nach Finkenwerder.“ Und: Motiviertes Personal für Finkenwerder zu finden, sei daher ein schwieriges Unterfangen, räumte Lill ein. Trotzdem hoffen die Vertreter des Sozialraummanagements, dass das Team der Inselperle ab April/Mai wieder komplett ist.