Verbesserungsvorschlag umgesetzt

Thomas Söller Leiter Fachdienst Stadtgrün bei der Stadt Buchholz im neuen Unterstand nahe der Nordheidestadt.

Verbesserungsvorschlag umgesetzt.

Neue Bänke und Unterstände an beliebter Wanderroute.

Der 2012 eröffnete und 223 Kilometer lange Heidschnuckenweg ist eine beliebte Route bei Wanderern. Erst vor einem halben Jahr hat er bereits zum dritten Mal auf der bedeutenden Wandermesse TourNatur in Düsseldorf die begehrte Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten. Entsprechend positiv sind die Rückmeldungen der Gäste.
Ab und an kommt aber auch ein Verbesserungsvorschlag. So trat vermehrt der Wunsch nach zusätzlichen Sitzmöglichkeiten am Wegesrand auf. Hier wurde jetzt Abhilfe geschaffen. Fünfzehn neue Bänke laden in den Landkreisen Celle, Heidekreis und Harburg zum Verweilen ein, neue Unterstände in Buchholz und in Wietzendorf bieten Wanderern zusätzlichen Schutz. „Wir haben die verschiedenen Standorte aufgrund einer Ende 2016 durchgeführten Infrastrukturaufnahme ausgewählt. Es wurden zahlreiche Standorte ermittelt, an denen der Heidschnuckenweg über einen Streckenverlauf von einem Kilometer keine Rastmöglichkeiten aufweist“, erläutert Christiane Vogt, Mitarbeiterin in der Stabsstelle Kreisentwicklung des Landkreises Harburg und zuständig für die Koordination des Heidschnuckenweges. „Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Kommunen war wirklich großartig“, freut sich Christiane Vogt. „Die genauen Standorte wurden von den kommunalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgewählt und der Aufbau vor Ort begleitet“.
Mehr Informationen zum Heidschnuckenweg finden Interessierte auf der Internetseite www.heidschnuckenweg.de.