Umweltsünder unterwegs

F. S. -Am Aschenland entdeckte ein Spaziergänger mehrere Müllsäcke auf einem Feld

Umweltsünder unterwegs.

Illegale Müllentsorgung in Neugraben und Hausbruch.

In letzter Zeit häufen sich wieder Fälle von Umweltfrevel. Ein Spaziergänger machte in der Nähe des Recycling-Hofes am Aschenland eine Entdeckung der negativen Art. Mehrere Mülltüten mit Abfällen einer Dachsanierung waren dort einfach in das Naturschutzgebiet entsorgt worden. Der Bürger informierte die Polizei über seinen Fund, die daraufhin den Tatort mit rot-weißem Flatterband absperrte. Die Polizei benachrichtigte die zuständige Stadtreinigung, aber bis heute sei nichts passiert, sagte der verärgerte Spaziergänger. Auch in der Haake treiben Umweltsünder ihr Unwesen. Eine Spaziergängerin entdeckte beim „Gassigehen“ mit ihrem Hund ebenfalls Überreste einer Haussanierung. Alter Teppichboden wurde wohl bei Nacht und Nebel am Rand eines Wanderweges abgeladen. Hier hat zwischenzeitlich die Stadtreinigung den Müll abgeholt – auf Kosten des Steuerzahlers. Dabei ist es doch so einfach: Man kann kleinere Mengen an Baumaterialien für eine relativ geringe Gebühr bei den Recyclinghöfen (also auch am Standort Am Aschenland) abgeben. Achtung: Wer bei der illegalen Müllentsorgung erwischt wird, dem drohen Bußgelder in drei bis vierstelliger Höhe.