Umstellung auf klimaschonende Antriebe geht konsequent weiter

Sparkasse Harburg Buxtehude -Mathias Süchting (Geschäftsführer Autohaus S+K)rDirk Pünjer (Direktor Organisation Sparkasse Harburg-Buxtehude)rCarsten Schulz (Geschäftsführer Autohaus S+K) undrHolger Iborg (Direktor Firmenkunden und Private Banking Sparkasse Harburg-Buxtehude)rmit den neuen Toyota Corolla Touring Sports (v.l.)

Umstellung auf klimaschonende
Antriebe geht konsequent weiter.

Sparkasse mit neuen Hybrid-Fahrzeugen unterwegs.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude treibt die Umrüstung auf klimaschonende Fahrzeuge weiter voran. Gerade wurden drei Diesel-Autos ausgemustert und durch umweltfreundliche Hybrid-Fahrzeuge ersetzt. „Als regionales Kreditinstitut sehen wir uns auch beim Thema Nachhaltigkeit in der Verantwortung und wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz in der Region ausbauen“, sagt Dirk Pünjer, Direktor Organisation. Die Umrüstung der PKW-Flotte sei allerdings nur ein Baustein des nachhaltigen Denkens und Handelns der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Nachdem das Kreditinstitut im vergangenen Jahr den ersten e-Golf in die Dienstwagenflotte aufgenommen hat, folgen nun drei Toyota-Hybridautos. Im nächsten Jahr wird der letzte Diesel durch einen weiteren e-Golf ersetzt. „Ab 2020 ist unsere gesamte PKW-Flotte für die IT- und Haustechnik sowie die Poolfahrzeuge für die Berater mit klimaschonenden Antrieben im Geschäftsgebiet unterwegs“, berichtet Dirk Pünjer.
Da die Sparkassen-Mitarbeiter zu ihren Kunden überwiegend im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs sind, sei ein Elektrofahrzeug die optimale Variante. Um allerdings auch für längere Fahrten gerüstet zu sein, wurde der Bestand um Hybrid-Fahrzeuge ergänzt.
Und auch von diesen sind Dirk Pünjer und seine Kollegen bereits nach den ersten Fahrten überzeugt. „Ich denke, wir haben in unserem Fuhrpark einen guten Mix und für jeden Bedarf die optimale Lösung“, so Dirk Pünjer.
Die neuen Toyota Corolla Touring Sports konnte Dirk Pünjer gemeinsam mit Holger Iborg, Direktor Firmenkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude, beim Autohaus S+K in Harburg in Empfang nehmen. „Wir freuen uns, auch diese PKW-Auslieferung mit einem Unternehmen aus der Region und zugleich langjährigen Kunden der Sparkasse zu realisieren. Wir leben die Region und pflegen, dort wo es geht, die gegenseitige Kunden- und Geschäftsbeziehung“, sagt Holger Iborg. Mathias Süchting, Geschäftsführer des Autohaus S+K, begrüßt die Entscheidung und stellt noch einmal den Vorteil von Hybrid-Fahrzeugen heraus. Die Fahrzeuge sind, wie der Großteil aller Firmenwagen der Sparkasse Harburg-Buxtehude, über die Sparkassen-Tochter Deutsche Leasing geleast.