Umbrüche in Kunst und Architektur“

priv. -Viel los rund um die Mühle Karoxbostel am 8. September

Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Tag des offenen Denkmals an der Wassermühle Karoxbostel.

Der Verein Wassermühle Karoxbostel, der 2018 mit dem „Deutschen Preis für Denkmalschutz“ ausgezeichnet wurde, feiert am Sonntag, 8. September, rund um die historische Mühle ein fröhliches Fest anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“. In diesem Jahr steht der bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltete Aktionstag unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.
Das vielfältige Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einer Andacht. Von 11 bis 17.30 Uhr herrscht dann buntes Treiben auf dem Mühlengelände. Ab 12 Uhr gibt es stündlich Führungen durch das Denkmal-Ensemble.
In der restaurierten Mühle aus dem Jahr 1893 können die Besucher erleben, wie Müllermeister Franz Rosenkranz und seine Freiwilligen Müller Korn zu Schrot und feinstem Mehl vermahlen. Im Backhaus werden daraus vom Mühlenbackteam leckere Brote gebacken. Technikfans können außerdem das seltene Venezianische Gatter der wiederaufgebauten Sägemühle in Aktion erleben. „Wir sind jetzt wieder eine richtige Sägemühle, denn unser Sägegatter kann endlich wieder durch das Wasserrad angetrieben werden“, sagt die Vorsitzende des Mühlenvereins, Emily Weede. Während bisher in der wiederaufgebauten Sägerei mit Hilfe eines Elektromotors Baumstämme zu Balken, Bohlen und Bretter gesägt wurden, erfolgt die Kraftübertragung vom Wasserrad auf die Säge nun über eine 33 Meter lange Welle, die vom Mühlenkeller in den Keller der Sägerei verläuft. „Diese Konstruktion ist etwas ganz Besonderes und ein Leckerbissen für Technik-Fans“, weiß Emily Weede.
Aber nicht nur die Technik-Begeisterten kommen beim „Tag des offenen Denkmals“ garantiert auf ihre Kosten: An zahlreichen Ständen können Besucher Köstliches, Kreatives oder Kurioses entdecken. So gibt es den beliebten Mühlenflohmarkt, einen Bücherflohmarkt, einen Marktstand mit Mühlenprodukten, kreative Floristik von Susanne Wetzel sowie Schönes aus Olivenholz von Anja Grund-Kindler.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, erfrischende Getränke, geräucherte Forellen frisch aus dem Ofen, selbstgemachte Salate und Grillwurst vom Bentheimer-Schwein. Thiemo Wenck bietet köstlichen Sirup und Frucht-Ketchups aus seinem Chaosgarten an. Die Mühlen-Imker Andrea Plambeck und Thomas Kallweit haben leckeren Mühlenhonig dabei.
Der Künstler Jakob Möller zeigt seine Werke im Hauptgebäude. Tischlermeister Harmut Best stellt sich und sein Handwerk vor. Kinder und Erwachsene können auf ganz besondere Weise Holz spalten. Für Kinder gibt es ein Bastel-Angebot. Kleine und große Mühlenfans können im Wald der Märchenerzählerin Silke Borchert lauschen oder bei der Mühlenrallye den Hof erkunden. Klaus Backhaus zeigt seine beeindruckende Metallkunst, Mareike Brehm ihren individuellen Silberschmuck.
Musikliebhaber kommen beim „Tag des offenen Denkmals“ an der Wassermühle Karoxbostel ebenfalls voll auf ihre Kosten: Es spielt nicht nur die bekannte Gruppe „BlueMinorSwing-Band“. „Blue Minor“ ist seit 40 Jahren ein fester Begriff in der Hamburger Jazz-Szene. Auch die Gruppe „Stella Luz“, die mit ihren mittelalterlichen Instrumenten nicht nur traditionelle Folkmusik macht, wird zu hören sein.