Trump im Wahlkampf: Stimmung wie im Konzert

SPD -Metin Hakverdi meint dass die Zustimmung für Donald Trump in den USA nicht unterschätzt werden sollte. Die Präsidentschaftswahl werde spannend werden.

Trump im Wahlkampf: Stimmung wie im Konzert.

Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi berichtet von USA-Studienreise.

„Die Demokraten haben noch keinen Präsidentschaftskandidaten. Noch läuft die Kandidatensuche. Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump jedoch, ist bereits im Wahlkampf. Unterwegs im Land sammelt er Stimmen für eine zweite Amtszeit.
Eishockeystadion in Cincinatti/Ohio: Die 14000 Sitzplätze und 3000 Stehplätze sind bis auf den letzten Platz gefüllt. 4000 weitere Menschen sind vor der Halle, weil die Halle voll ist. Um reinzukommen, haben die Zuschauer teilweise über drei Stunden in der Schlange gestanden. Normalerweise füllen Sportbegeisterte die Ränge, um Eishokey zu schauen. Heute wird der 45. Präsident der USA, Donald Trump, erwartet. Die Stimmung war wie auf einem Konzert“, berichtet Metin Hakverdi, Bundestagsabgeordneter für Harburg und Süderelbe (SPD), und fährt fort: „Der Andrang zeigt das große Interesse an diesem Präsidenten. Als der Präsidenten nach Stunden des Wartens die Halle erreicht, johlt die Menge, ist begeistert. Bevor der Präsident spricht, spricht zunächst sein Sohn. Dann spricht Mike Pence, und schließlich betritt der Präsident selbst die Bühne. Donald Trump schreitet, wie ein Popstar, auf die Bühne. Die Menge wird belohnt. Präsident Trump gibt die Begeisterung zurück. Er benennt, was seinen Wähler*Innen wichtig ist. Er unterstützt die Abtreibungsgegner. Er tritt für das Recht auf Waffenbesitz ein. Er will die Steuern für Unternehmen senken. Das sind alles typische republikanische Themen. Daher war es nicht ungewöhnlich, dass der Präsident diese benannt hat. Ungewöhnlich und auffällig ist aber, dass Donald Trump mehrfach die militärische Stärke der USA betont. Damit wird nationale Identifikation über Militarisierung gestiftet, was auch für republikanische Politik ungewöhnlich ist. Bei seiner Rede wird der Präsident immer wieder von Sprechchören begleitet. Präsident Trump läuft sich für den Wahlkampf warm und kann sich auf die Zustimmung seiner Wähler verlassen.“