Tradition und Moderne

TV Vahrendorf -???????????

Tradition und Moderne.

TV Vahrendorf feiert 100. Geburtstag am 22. Juni.

Am 13. Juni 1919 wurde der TV Vahrendorf und Umgegend gegründet. Auf einer Weide des Gastwirtes Erhorn fand ein Vorturnen der Sportvereine aus Harburg und Hausbruch-Neugraben statt. Die Anregung zu dieser Veranstaltung kam vom damaligen Vereinsvorsitzenden der Hausbruch-Neugrabener Emmermann, die Begeisterung der vielen Anwohner aus Vahrendorf und der umliegenden Dörfer für den Sport zu wecken.
Und das gelang. Die Lehrer aus Vahrendorf, Burmester und Stuhte, gründeten dann auf dem Saal bei Erhorn den TV Vahrendorf. Schon damals wurden mehrere Sparten im Sport angeboten. Damenhandball, Herrenhandball, Fußball oder auch Leichtathletik und Turnen. Im Krieg wurde der Sportbetrieb eingestellt. Nach Kriegsende wurde der Sportbetrieb wieder aufgenommen. 1958 wurde auf Betreiben des Lehrers Gustav Böttcher der Fußballbetrieb wieder aufgenommen. Aus der alten Weide wurde ein kleiner Sportplatz, der bis 2018 von den Sportlern und der Schule genutzt wurde. 23 Mitglieder wurden bei der Vereinsgründung gezählt. Heute sind es circa 760 Mitglieder.
Es entwickelten sich im Zeitablauf neue Abteilungen. Es wurde intensiv Tischtennis gespielt. Das Damenturnen und Herrenturnen wurde in den 1970er- Jahren stark geprägt durch den Übungsleiter Heinz Nowak. Geturnt wurde erst auf dem Saal im Gasthaus Erhorn. Später, als in den 1960er-Jahren die Schule in Vahrendorf gebaut wurde, konnte man in die damals große Turnhalle mit den Maßen 12 x 17 Meter umziehen. Heute wäre so etwas vom Baukörper nicht mehr denkbar.
Der Zusammenhalt der Sportler war in den Vorkriegsjahren und auch nach dem 2. Weltkrieg ein besonderes Momentum im Verein. Man organisierte gemeinsam Ausfahrten in den Klecker Wald oder war beim Kreissporttag in Wulfsen 1951. Legendär waren auch die Sportlerbälle im Gasthaus Erhorn. Heinrich Meyer hat für Musik auf dem Saal gesorgt und somit rauschende Feiern veranstaltet, die weit über den Vahrendorfer Raum bekannt waren. Unter der Leitung von Heinrich Meyer-Hüdig kam neuer Elan in den Sportverein. Gemeinsam mit Gustav Nottorf wurde an der Fußballmannschaft gefeilt und es entstand ein Team, welches im Landkreis große Anerkennung genoss. Meyer-Hüdig war es, der dann den Fußballern 1974 einen neuen Sportplatz am Querweg bauen ließ. Dieser Platz wird noch heute genutzt. Dieser verfügt über eine Flutlichtanlage und die Standardspielmaße, die bis dahin auf dem Platz aus 1958 nicht ganz eingehalten wurden.
Seit nunmehr 40 Jahren ist Axel Krones Vorsitzender des TV Vahrendorf. In dieser Zeit sind Sportarten dazu gekommen, Kinderturnen, Volleyball unter der Leitung von Jochen Gerlach, und auch neue Sportentwicklungen wurden mitgemacht. Heute werden Zumba, Hip Hop und intensive Gymnastik für Damen und Herren angeboten. Ziel war es immer, gut qualifizierte Übungsleiter im TV Vahrendorf zu haben. Das ist gelungen. Einige Übungsleiter sind seit mehr als zehn Jahren hier tätig und werden von den Sportlern hoch gelobt.
Im Ballsport war der TV Vahrendorf gemeinsam mit dem TuS Nenndorf Träger der Handball-Damen-Bundesligamannschaft. In Spitzenzeiten waren 180 Handballer im Verein. Im Fußball hat die Entwicklung gezeigt, dass ein kleiner Sportverein gegen die übermächtigen Vereine aus Hamburg keine Chance hat. Daher wurde der FC Rosengarten unter Vahrendorfer Beteiligung gestartet. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht. Mit mehr als 140 aktiven Fußballern aus dem TV Vahrendorf wird ein großer Anteil am FC Rosengarten gestellt.
Investiv hat man die Vahrendorfer Sporthalle in den 1980er-Jahren erweitert. Die aktuell 15 x 27 Meter Größe reichen aber für das Sportangebot nicht mehr aus. Der Tennisclub im TV Vahrendorf besteht seit 40 Jahren und besitzt ein eigenes Clubhaus und fünf Sandplätze. 180 Mitglieder spielen Tennis in Vahrendorf.
Für die Handballer wurde mangels großer Sporthalle ein Kunstrasenplatz gebaut. Ebenso haben die Verantwortlichen eine Beachvolleyballanlage dort errichten lassen. Und zuletzt wurde der Fußballsport aus den Umkleideräumen der Schule verlegt und in ein Umkleidehaus nahe des Sportplatzes untergebracht.
Die letzte Veränderung der Infrastruktur des TV Vahrendorf war die Auflösung des Platzes von 1958 2018. Dort entsteht ein Baugebiet der Gemeinde Rosengarten. Der Vereinswirt Carsten Erhorn hat dem Sportverein eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt. Dort ist ein modernes Trainingsgelände entstanden. Somit konnte eine hervorragende Gesamtanlage entstehen, die den Namen Sportpark Vahrendorf auch verdient hat. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatte vom ersten bis zum letzten Tag die Familie Erhorn. Ohne deren Bereitschaft wäre dieser Sportkomplex nicht machbar gewesen. 2010 hat sich der TV Vahrendorf, in erster Linie der 2. Vorsitzende Uwe Wolff, vehement dafür eingesetzt, dass in der Gemeinde Rosengarten die Initiative für einen Zusammenschluss der vier Sportvereine über die Bühne geht. 2018 ist ein erster Schritt in die Richtung unternommen worden. Dadurch konnte das Sportangebot für alle Bürger in der Gemeinde Rosengarten deutlich verbessert werden. „Dabei darf es nicht bleiben. Wir müssen in Rosengarten die Zusammenarbeit im Sport weiter voran bringen“, betont der 1. Vorsitzende Axel Krones.