Towers mit Energieleistung zum 90:99 Sieg in Trento

Towers mit Energieleistung zum 90:99 Sieg in Trento.

Dritter EuroCup-Sieg nach überragendem Schlussviertel.

Im letzten Spiel dieses Jahres auf europäischem Parket sicherten sich die Basketballer aus Wilhelmsburg einen 99:90 Sieg in Norditalien. In den Anfangsminuten attackierten die großgewachsenen Italiener aus Trento vornehmlich die Hamburger Guard-Riege. Immer wieder wurden Jaylon Brown und Max DiLeo in den Post gedrängt, konnten dort zwar zunächst einen erfolgreichen Abschluss verhindern – doch zu oft landeten die Rebounds wieder in den Händen von Dolomiti Energia Trento, die sich dank zweiter Chancen eine erste Führung sicherten. Erst die Einwechslung von Maik Kotsar sorgte für Stabilität in der Defensive, Ray McCallum sorgte für frischen Wind für die Offensive – mit einem Drive und zwei Freiwürfen führte der US-Amerikaner den Ausgleich herbei. Zum Ende des ersten Abschnitts schienen die Towers ihren Rhythmus endlich gefunden zu haben. Maik Kotsar passte den Ball nach einem Rebound über das gesamte Feld auf Justus Hollatz, der in der letzten Sekunde einen 6:0-Lauf vollendete und die erste Hamburger Führung des Abends auflegte. Und das Hoch hielt an. Zu Beginn des zweiten Viertels setzte das Team von Coach Pedro Calles den Run fort.
Dass der Vorsprung nicht deutlicher wurde, lag abermals an den zweiten Chancen der Italiener – gleich neun ihrer 15 Rebounds sicherte sich Trento bis zur Pause am offensiven Brett. Dass die Hamburger aber in Führung blieben, hatten sie der gesteigerten Treffsicherheit zu verdanken – zur Halbzeit lag die Quote bei starken 60 Prozent. Nachdem Hollatz die Sieben-Punkte-Führung erneuert hatte, brachte ein 7:0-Lauf der Italiener zwar kurzzeitig den Ausgleich – doch zwei Dreier von Caleb Homesley, der bis zur Halbzeit 12 seiner 27 Punkte erzielte, erneuerten das Plus auf Hamburger Seite. Auch dank McCallum, der seinem Gegenspieler immer einen Schritt voraus war, führten die Hamburg Towers zur Halbzeit mit sechs Punkten.
Nur neunzig Sekunden nach dem Seitenwechsel war das Polster allerdings wieder aufgebraucht. Während für die Towers zunächst auf beiden Seiten des Feldes wenig zusammen ging, kam Trento immer wieder zu einfachen Punkten und zog so die Führung auf seine Seite. Doch die Towers fanden einen Weg zurück ins Spiel – weil Maik Kotsar wieder Stabilität brachte und Jaylon Brown für Zählbares sorgte. Die Partie wogte hin und her, weder konnte sich Trento absetzen, noch konnten die Towers für eine Wendung sorgen. Größte Schwachstelle im dritten Viertel war die Hamburger Defensive. Trento erzielte 30 Zähler, entsprechend ging es mit einem Vier-Punkte-Rückstand in den Schlussabschnitt.
Dass weder Pedro Calles, noch sein Team mit der Leistung nach der Halbzeit zufrieden waren, machten sie zum Anfang des Schlussviertels eindrucksvoll deutlich. Die Aggressivität in der Verteidigung zog spürbar an – Justus Hollatz und Co. klauten sich gleich vier Mal den Ball. Und aus der guten Defensive kreierten die Hamburger ihre Offensive. Überaus unglücklich: Max DiLeo ließ einen Korbleger im Fastbreak liegen, beim Kampf um den Rebound kassierte Maik Kotsar – wie auch schon Jaylon Brown zuvor – sein viertes persönliches Foul. Davon unbeeindruckt kämpfte der Este weiter um jeden Ball – erzielte zunächst per And One eine Fünf-Punkte-Führung. Doch direkt auf der Gegenseite sorgte eine Ungenauigkeit dafür, dass die Partie für den Hamburger Aktivposten dreieinhalb Minuten vor Schluss beendet war. Beide Teams suchten fortan in der Offensive die Entscheidung – und die Hamburger hatten das glücklichere Händchen. Jaylon Brown und Caleb Homesley sorgten mit teils waghalsigen Abschlüssen für die Entscheidung und sicherten den Hamburg Towers den dritten Erfolg in dieser EuroCup-Saison.
Maik Kotsar setzte auch gegen Trento seine starke Phase fort. Der Center war einer der Aktivposten, sorgte offensiv und defensiv für Ordnung im Spiel der Hanseaten. Auch von seinen Foulproblemen ließ sich der nervenstarke Este nicht aus der Ruhe bringen, kämpfte unermüdlich um jeden Rebound und setzte mit seinem And One kurz vor seinem fünften Foul neue Energie bei seinen Teamkollegen frei. Dank elf Rebounds, sieben davon am offensiven Brett, fünf Assists und vier Steals sowie einem Index Rating von 30 gelangen dem Geburtstagskind gleich fünf neue persönliche Bestwerte im EuroCup.
Nach dem Schlusspfiff analysiertje der Head Coach Pedro Calles: „Die Mentalität und die Einstellung meiner Spieler hat mir heute wirklich gut gefallen. Es ist nie einfach, auswärts zu gewinnen. Unsere Verteidigung muss aber besser werden, wir haben dem Gegner ein weiteres Mal 90 Punkte erlaubt. Auch unser Foul-Management war nicht gut, daher stand Trento zu häufig an der Freiwurflinie.“