Towers entzaubern die Merlins

Towers entzaubern die Merlins.

Tabellenzweiten Crailsheim mit 89:72 besiegt.

Überraschend deutlich haben die Hamburg Towers das Abschlussspiel des 12. Spieltages am Sonntag gegen die HAKRO Merlins Crailsheim mit 89:72 gewonnen. Sie festigen damit ihren Platz im oberen Tabellendrittel.
Wenig überraschend bestimmten Einstellungen, Wille und Emotionen das Heimspiel der Hamburger. Umso überraschender war am Ende das deutliche Resultat gegen den Tabellenzweiten, der bisher ebenfalls mit Powerplay seine Gegner übertrumpfte. Doch in der von Magenta Sport übertragenen Abschlusspartie des zwölften Spieltages waren die Towers durchweg tonangebend. Das Team von Pedro Calles powerte sich schnell zweistellig in Führung (14:4 in der 3. Minute). Angeführt von einem erneut starken Maik Kotsar schafften es die Gastgeber die Führung auch zum Ende des ersten Abschnittes zu behalten (26:15.). Die Bedeutung des Spitzenspiels wurde im zweiten Viertel besonders deutlich. Die Gäste aus Crailsheim gingen wesentlich körperlicher zu Werk – vor allem das Privatduell zwischen TJ Shorts und Trae Bell-Haynes spiegelte die Emotionen deutlich wider. Doch Hamburgs Kleinster sorgte mit einem schwierigen Mitteldistanztreffer für den Halbzeitstand (53:35). Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Towers mit dem besseren Rhythmus. Trotz Fehlwürfe sorgte die starke Hamburger Defensive dafür, dass der Vorsprung nicht schrumpfte (61:38, 24.). Die Schlussphase des dritten Viertels gehörte Max DiLeo, der überall zu finden war – mit Rebounds, Ballgewinnen und wichtigen Punkten war der Verteidigungsminister zur Stelle (71:48, 30.). Auch zwei kleine Serien der Gäste im Schlussabschnitt brachten die Hamburg Towers an diesem Abend nicht aus dem Konzept. Stattdessen trugen sich auch Justus Hollatz und Jürgen Osaro Rich mit starken Aktionen in die Statistik ein. Nicht nur, dass sich elf Akteure in die Scorerliste eintrugen, auch 23 Assists waren ein deutlicher Ausdruck für das starke Towers-Teamplay.
Die Bilanz des Head-Coach Pedro Calles: „Wir haben heute eine solide Leistung gezeigt über die gesamte Spielzeit. Außerdem herrschte eine gute Kombination aus Energie, Motivation und Konzentration. Wir wussten, dass wir heute eine besondere Energie benötigen, um den Gameplan von Crailsheim in irgendeiner Art zu stören. Wir hatten keine anderen Optionen. Aber glücklicherweise hatten wir heute die richtige Herangehensweise, um das Spiel zu dominieren.“