Tempo 30 kann dauerhaft beibehalten werden

Tempo 30 kann dauerhaft beibehalten werden.

Fischbeker Heidbrook: SPD und Grüne hatten mit Antrag Erfolg.

Auf Befremden bei SPD und Grünen stieß bei einem offiziellen IBA-Quartiers-Rundgang im Neubaugebiet „Fischbeker Heidbrook“ die Auskunft, dass auf der Ringstraße „Im Fischbeker Heidbrook“ zukünftig Tempo 50 gelten solle. Während der bisherigen Entwicklungsphase im Gebiet gilt dort noch Tempo 30, was SPD und Grüne beibehalten wollen. Begründung: Die Straße führe zwischen zwei zusammenhängenden Spielplätzen durch (ein Spielplatz befindet sich in der Mitte des Plateaus, der andere direkt auf der anderen Straßenseite nördlich des Wäldchens. Überdies liege in diesem Bereich bereits aktuell eine Kita, eine weitere sowie zwei Senioreneinrichtungen seien in den alten Bestandsgebäuden der Kaserne, die ebenfalls direkt an der Straße „Im Fischbeker Heidbrook“, geplant. Zudem müssten Radfahrer auf dieser Ringstraße im Mischverkehr fahren, da es keine eigenen Radwege gibt.An die Harburger Verwaltung gerichtet, erging seitens der Parteien deshalb die Aufforderung, dass im „Fischbeker Heidbrook“, die Geschwindigkeit auf 30 km beschränkt bleiben sollte.
Und siehe da-die Kritik hat Wirkung gezeigt. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (MOBI) erläuterte zwar, dass die Straße „Im Fischbeker Heidbrook“ eine Bezirksstraße im nachgeordneten Netz sei. „Sie wird von der StadtBuslinie 240 mit 12 Fahrten pro Stunde befahren. Grundsätzlich werden Tempo 30 Regelungen und damit verbundene Rechts-vor-links-Vorfahrtsregelungen bei einem hochfrequentierten Busverkehr von den Verkehrsbetrieben kritisch gesehen.“ Nun kommt das große „aber“: „Da die geplante Tempo 30-Zone jedoch bereits heute Bestand hat, sind die Fahrzeiten der Buslinie auf die derzeitigen Rahmenbedingungen angepasst. Zudem wird davon ausgegangen, dass die Konstellation an Haltestellenlagen, Knotenpunkten und des Straßenquerschnitts vor Ort ohnehin nicht das Erreichen von Tempo 50 für den Busverkehr zulässt. Aus diesen Gründen kann trotz des hochfrequentierten Busverkehrs einer dauerhaften Tempo 30-Zone in der Straße „Im Fischbeker Heidbrook“ zugestimmt werden.“