Teilen mit den Bürgern

Teilen mit den Bürgern.

Landkreis nutzt ab sofort Carsharing für seine Dienstfahrten.

Der Landkreis Harburg nutzt ab sofort Carsharing für seine Dienstfahrten. Der Clou: Die Kreisverwaltung teilt dabei das Fahrzeug mit den Bürgern. Für den Landkreis hat cambio eine neue Station auf dem Parkplatz am Schloßring eingerichtet. Dort steht für die Beschäftigten tagsüber ein Ford Fiesta für ihre Dienstfahrten bereit. Nach Feierabend und am Wochenende kann das Fahrzeug dann von allen Winsener Carsharing-Kundinnen und -Kunden für Fahrten gebucht werden.
„Wir sehen Carsharing als eine sinnvolle Ergänzung zu unserem hauseigenen Fuhrpark: zum einen, um die Wirtschaftlichkeit unserer betrieblichen Mobilität zu verbessern, zum anderen, um unseren Beschäftigten eine flexible Lösung für ihre Arbeitswege zu bieten“, erklärt Oliver Waltenrath, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz beim Landkreis. Mit der Eröffnung der neuen Station stehen den Winsener cambio-Kundinnen und -Kunden nun an zwei Orten Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung: am Bahnhof und am Schloßring-Parkplatz. „Wir freuen uns darüber, den Landkreis Harburg als Kunden gewonnen zu haben“, so Klaus Hoppe, Geschäftsführer der Campus Management GmbH, die das Carsharing-Angebot von cambio betreibt. „Wir arbeiten derzeit daran, unser Angebot in der südlichen Metropolregion zu verbessern und weiter auszubauen, damit noch mehr Menschen geteilte Mobilität nutzen können.“ Mittelfristig kann sich der Landkreis eine Erweiterung vorstellen. „Wir nutzen das Carsharing-Angebot auch unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit“, sagt Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath. „Wenn sich das Angebot bewährt, dann ist eine Planung mit weiteren Fahrzeugen und der Einsatz von Elektromobilität mit Ökostrom denkbar.“ Carsharing ist vor allem für Wenig- und Gelegenheitsfahrer preislich interessant. Bis zu einer Fahrleistung von etwa 10.000 Kilometern pro Jahr oder rund 800 Kilometern pro Monat spart Carsharing gegenüber dem privat angeschafften Neuwagen Geld ein. Die Kosten für die Nutzung eines cambio-Autos berechnen sich dabei aus einem Zeit- und Kilometerpreis.