Taschendiebstahl: Sieben Opfer in einer Stunde

Taschendiebstahl: Sieben Opfer in einer Stunde.

Bundespolizei sucht auch Geschädigte.

Da waren fleißige Täter am Werk: Am Mittwoch, 9. Juni, hat ein bisher unbekanntes Diebes-Trio in der S-Bahnstation Veddel in der Zeit von 16.21 bis 17.27 Uhr sein Unwesen getrieben. Zuerst bemerkte eine Frau gegen 17 Uhr den Diebstahl ihrer Geldbörse bei dem Einstieg in eine S-Bahn der Linie S31 im S-Bahnhaltepunkt Veddel. Ihre Handtasche war plötzlich geöffnet und die mitgeführte Geldbörse mit 150 Euro Bargeld sowie Dokumenten nicht mehr da. Die 54-Jährige begab sich umgehend zum Bundespolizeirevier im Bahnhof Harburg und stellte eine Strafanzeige gegen Unbekannt. Ermittler der Bundespolizei sichteten daraufhin diverse Aufnahmen verschiedener Überwachungskameras und konnten sechs weitere Taschendiebstahlstaten in der S-Bahnstation Veddel auf dem gespeicherten Videomaterial feststellen.
Nach Erkenntnissen der Bundespolizei-Ermittler agierte das Diebes-Trio gemeinschaftlich und äußerst professionell in der S-Bahnstation. „Dabei wurden innerhalb einer Stunde insgesamt sechs Männer Opfer eines versuchten beziehungsweise in einem Fall vollendeten Taschendiebstahls. Das Trio lenkte ihre Opfer auf einem Treppenaufgang ab und versuchte dann durch einen schnellen Zugriff in mitgeführte Taschen oder die Bekleidung an Diebesgut zu gelangen“, so die Bundespolizei.
Ein Täter agierte bei den Taten als „Zieher“, die beiden Mittäter deckten die Tathandlungen professional ab. Die Ermittlungen der Bundespolizei nach dem Diebes-Trio laufen auf Hochtouren.
Bislang haben die sechs Geschädigten keine Strafanzeige bei der Bundespolizei gestellt. Auf den Videoaufnahmen ist zu erkennen, dass die Opfer die versuchten Trickdiebstähle mutmaßlich selbst bemerkt haben könnten.
Die betroffenen Männer werden gebeten, sich umgehend mit der Bundespolizeiinspektion Hamburg unter 040-6699 505555 (Einsatzzentrale, 24 Stunden erreichbar) in Verbindung zu setzen.